Was gehört alles zu der Planung eines Werkstücks (Technik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott,

beim konstruieren eines Projekts erstellt man zunächst eine Skizze um sich einen groben Überblick über das zu schaffen was man bauen möchte.

Beim Skizzieren verwendet man in der Regel kein Lineal, man zeichnet es Freihand. Skizzen werden dabei meist in einer isometrischen Darstellungsform gezeichnet. Hierfür Bedarfs es gutem räumlichen Vorstellungsvermögen. Eine isometrische Zeichnung anzufertigen ist ganz einfach und lässt sich sehr schnell rausfinden aber auch lernen.

Anschließende erfolgt eine technische Zeichnung vom Werkstück.

Bei einer „richtigen“ technischen Zeichnung müssen viele Normen beachtet werden.
(Verschiedene Bleistiftdicken, korrekte Bemaßungen, richtige Abstände zu den Maßlinien, etc.) Das ist etwas aufwändiger zu lernen, eigentlich aber nicht schwer.

Hat man beide Zeichnungen gefertigt erfolgt eine Materialliste und ein Arbeitsplan.

Dabei gehören in die Materialliste alle nötigen Materialien mit zugehöriger ISO-Norm und Mengenangaben.

In den Arbeitsplan gehören alle nötigen Schritte um das Werkstück zu fertigen. (Rohmasse prüfen, Auf Maß fräsen, Schleifen, Sägen, was auch immer)

Das sollte es gewesen sein. Damit ist dein Werkstück sozusagen „durchkonstruiert“.

Alles nochmal in kurz:

  • Skizze fertigen
  • Technische Zeichnung aufs Papier bringen
  • Materialliste erstellen
  • Arbeitsplan ausdenken

Für alles wichtige rund um die Technikwelt empfehle ich dir die Website meines alten Techniklehrers.

www.Ulrich-Rapp.de

(Sie ist etwas altbacken und unübersichtlich, aber der Typ ist einfach ein Gott was Technik angeht)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du Fragen hast, melde dich.

Liebe Grüße,

Headlight

DigitalArtist  30.05.2022, 20:18

Danke. Deine Hilfe wird mich morgen weiter bringen. 👍

Im Hoischen Technisches Zeichnen findest alles was wissen musst.

Paul1259
Fragesteller

Naja ich habe die Prüfung am Dienstag. Ich glaube so schnell bekomme ich das leider nicht geliefert. Gibt es da auch eine Seite wo die ganzen Ansichten oder so von technischen Zeichnungen sind und was man beachten muss?

Hugohabenix  29.05.2022, 13:04
@Paul1259

Gib doch mal technische Zeichnungen bei Google ein. Da kriegst eine Menge Bilder zu. Eine Allgemeintoleranz solltest im Schriftkopf angeben. Abweichende Genauigkeiten gibst du auf der Maßlinie an. Eine Skizze muss nicht normgerecht sein. Eine Stückliste und Arbeitsplan solltest wohl auch erstellen. Werstoffe und Halbzeuge gibst bei Zeichnungen auch an.