Mein Sohn muss in der Schule ein Wahlpflichtfach wählen, bitte helft uns?
Welches Wahlpflichtfach bietet meinem Sohn am meisten?
- Technik (Technisches Zeichnen und Werkstücke),
- Wirtschaft (Computer und Büroarbeit) und
- Soziales (Kochen und Planen).
Vielleicht ist auch völlig egal und ich mache mir zu viel Sorgen.
15 Stimmen
Was sagt der Sohn denn dazu ? Woran hat er Interesse ? Was liegt ihm ? Was möchte er ? Das alleine und nicht unsere Meinung sollte die Basis Ihrer Entscheidung sein.
Er hat seine Freunde gefragt. 4 von 5 haben Technik gewählt. Daher will er das nun auch. Hätte er aber bei jedem anderen Fach auch so getan. Daher schlechte Entscheidung.
12 Antworten
Am meisten bringt Technik meiner Meinung nach. Aber das muss der Sohn entscheiden wo er überhaupt Interessen hat.
Man kann das ja auch anders sehen. Man geht ja zur Schule um das zu lernen, was man später im Berufsleben benötigt. Dem Sohn ist das zum jetzigen Zeitpunkt erst mal egal, sonst hätte er ja eine Wahl getroffen. Wenn man das alles nicht ganz so ernst nimmt, dann wählt man eben das was seine Freunde machen. Es geht hier auch darum, dass man die Entscheidung nicht optimal findet, nicht darum, dass der Sohn keine eigenen Entscheidungen treffen darf.
In der Schule lernt man kaum etwas, das man später im Beruf wirklich benötigt. Sonst wäre die Berufsschule ja komplett unsinnig. Unser Schulsystem ist darauf ausgelegt, ein gewisses Grundwissen zu schaffen, mathematische Kenntnisse zu vermitteln und den Umgang mit der eigenen Sprache zu erlernen.
Ich habe mich früher z. B. für Technik entschieden. Dort lernte ich grob wie ein Motor funktioniert (kann ich auf YouTube viel ausführlicher anschauen) und wir haben ein kleines Holzauto und einen Würfel zum basteln gebaut. Also bisschen sägen und leimen.. wenn mich das auch nur irgendwie auf einen Beruf vorbereitet hat..
Was sagt der Sohn denn dazu ? Woran hat er Interesse ? Was liegt ihm ? Was möchte er ? Das alleine und nicht unsere Meinung sollte die Basis Ihrer Entscheidung sein.
Das, was seinen Neigungen entgegenkommt.
Wen deine Annahmen richtig wären ist alles sinnlos!
1 Was will er mit technischem Zeichnen wen er keinen Beruf ergreifen will der damit zu tun hat!
1.2 Das scheinst du eher was falsch verstanden zu haben die Technik kann auch das herstellen oder Nachbauen von Sachen sein! In Physik baut man ja zb auch selber ein Radio!
Wen soziales Kochen und planen heißt, ist das nichts Soziales!
So wie du das übersetzte, was da dran kommt, ist alles sinnlos!
Dein Sohn hat sich das Fach auszusuchen, nicht du!
Das, welches seinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.
Er will das wählen was seine meisten Freunde wählen. Was ist ihm völlig egal. Finde ich nicht gut.