Technische Zeichnung?

3 Antworten

Steht doch alles da.
Du sollst eine Einzelteilzeichnung von Pos. 2 anfertigen.
Mit den Oberflächenanforderungen. Welche Anforderungen da sind.
Solltest du schon eigentlich in Übungen gelernt haben.
Was feingschlichtet bzw. geschlichtet ist.
Ansonsten mal folgendes Bild anschauen. Sollte in etwa so sein.
Maße hab ich jetzt nur mal angenommen.
Passungen sollte auch verwendet werden.
Da solltest du ja entspreche Info für Maße haben.
bzw. auch für die Oberflächenangaben.

Bild zum Beitrag

- (Mathematik, Textaufgabe, Maschinenbau)

Zusätzlich zu dem hier schon gesagten, konstatiere ich, das der Aufgabensteller ein Nasenbär ist. Der Bolzen ist soweit OK, auch eine Rundung der Kante zum besseren aufstecken der Distanzringe wurde vorgesehen. In den Bolzenzapfen muss ein radiales Durchgangsloch, in der Größe des Spiralbohrers, um die beidseitigen Loch bohren zu können. Zusätzlich wäre es gut, wenn die Scheiben axial ein wenig geklemmt würden, z.B. mit einem Excenterspannbolzen, damit sie beim anbohren nicht in Umfangsrichtung rattern können. Aber es war ja nicht deine Aufgabe, das Ding zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

merkurus  22.06.2025, 08:21

... radiales Durchgangsloch ... --
Ja richtig. Bin aber der Meinung, das man das Durchgangsloch etwas größer macht. Damit sich die Sache nicht klemmt. Aber da sollte er ja Infos haben darüber. Einmal wird der Bohrer ja in der Buchse oben geführt. Und dann ja in der Distanzscheibe. Sollte reichen.

Das ist doch eine vergleichsweise einfache Aufgabe. eignedlich wollte ich ja die Technikerin machen, mein Chef hat mich aber überredet statt dessen den Meisterbrief zu machen - Eigennutz lässt grüßen. mit einer Meisterin kann er mehr anfangen.

Aber okay.

kommen wir zum kern. Bauteil nummer 5 ist nichts weiter als eine Buchse mit einem Kragen. also ein abgestufter Zylinder mit einem konzentrischen Loch.

Der Innenduchmesser beträgt 6 mm + X hier müsste man mal eroieren, was das nun im genauen heißt.

Die Oberflächen des Bauteils müssen gewisse höchstrauhtiefen aufweisen. d.h. entsprechend fein bearbeitet werden.

die Rede ist hier vom Schlichten. Stellt sich nur die Frage ob es einen Schlichtstahl gibt, der einerseits zart genug ist, ein Loch von sagen wir 5,7 mm in der Tiefe von geschätzt 8 mm, eine Maßzeichnung liegt mir nicht vor, dir sollte sie vorliegen, auf sagen wir 6,05 mm auszudrehen.

Ich hätte an der Stelle vorgeschlagen, das Loch entsprechend zu reiben. das Zauberwort heißt "Passbohrung" Im Tabellenbuch Metall wirst du entsprechende Passbohrungen samt positiver Toleranzen und Oberflächengüten finden. Alles was man hier dann benötigen dürfte, wäre ein entsprechender Plan oder Längsstahl, um die Senkung auszudrehen so wie ein Spiralbohrer zum vorbohren und eine entsprechende Reibahle für das Aufreiben des führungsloches. Sollte die Rauhtiefe geringer ausfallen, als die laut Herstellungsbereschreibung geforderte ist dies kein Problem, sofern der Fertigungsaufwand nicht höher ist als den Umständen nach erforderlich.

da es sich bei dem genannten Produkt um eine Kleinstserie oder gar ein Einzelstück handelt, und das Reiben an sich kein sonderlich aufwändiger Prozess ist, sehe ich hier nichts was dagegen spräche.