Wie findet ihr die technische Zeichnung?

4 Antworten

Nicht ganz so gut. Du solltest jeweils eine waagerechte und eine senkrechte Symmetrielinie in die Mitte einzeichnen, denn das Bauteil ist symmetrisch. Deshalb wird dann auch nur eins der Löcher bemaßt, das gilt dann für alle Löcher. Es wäre auch toll wenn du den Löchern ein Maß zuordnest. Was ist das für ein Loch mit der Senkung? Vielleicht muss man für das Loch auch noch eine zweite Ansicht darstellen, sonst kann man das bestimmt nicht richtig bemaßen. Weiterhin sollte man die Maße immer von unten und rechts lesen können. Also die 20 andersrum. Rechts bin ich aber nur 90% sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
DietmarBakel  09.03.2023, 21:39

Von unten oder von rechts ist 100%.

(Sehr gute Antwort von Dir.)

alterzapp  09.03.2023, 21:57
@DietmarBakel

15 Jahre Ingenieure versucht beizubringen wie man eine verständliche Zeichnung erstellen sollte. Das prägt. Und danke. 😉

Ich sehe soweit keinen Fehler, also gut denke ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Ozan0111
Fragesteller

Danke

Auf die Schnelle:

Die Löcher auf der rechten Seite sind falsch bemaßt. (7 Kästchen)

Wir haben früher gelernt, dass Bemasungen nur von einer Ecke ausgehen.

Das Ding soll symmetrisch sein, oder? Dann fehlen noch die Symetriestricheldinger.

Ozan0111
Fragesteller

Danke für den Tipp. Habe es falsch geschrieben da muss 70 statt 60 stehen

Maxi170703  09.03.2023, 21:05
@Ozan0111

Bei den Bohrungen brauchst du auch noch Symmetrielinien. Außerdem ist das nicht vollständig bemaßt (soll es vielleicht auch noch nicht, keine Ahnung, denn Durchmesser fehlt z.B. von den Bohrungen)

Maxi170703  09.03.2023, 21:03

Bemaßungen von einer Seite oder nicht kommt darauf an, wie man bemaßen möchte (fertigungsgerecht, prüfgerecht, etc.)

Geht so. Der Abstand der Ziffern von den Maßpfeilen bzw. -linien könnte gleichmäßiger sein.

Bei den kleinsten Distanzen (20) könnte man die Pfeile anders zeichnen, so dass sie von außen nach innen zeigen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Ausbildung)
Maxi170703  09.03.2023, 20:59

Das ist aber wirklich sehr streng, vor allem weil es auf vielleicht eine Zahl zutrifft.

Pudelskern666  09.03.2023, 21:08
@Maxi170703

Es ist nun mal eine technische Zeichnung. Eigentlich müssten alle Bemaßungen in der gleichen Größe realisiert werden, ebenso die Pfeile. Da, wo es eng wird, sollte man nichts hinquetschen und kleiner schreiben müssen, denn das führt potenziell zu Fehlern beim Ablesen.

Ozan0111
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Sehr hilfreich.