Technische Zeichnung /Maßstab unbekannt. Habe eine Zeichnung ohne Maßstab und ohne bemaßung nur grundmaße woher Krieg ich jetzt die maße?

2 Antworten

Schaue mal in der Stückliste bzw. Teileliste nach. Manchmal sind dort Normteile drin, die Dir einen Anhaltspunkt geben. Und wenn sonst nichts weiter angegeben ist, dann entscheidest Du selber, wie die Maße sein sollen :)

Leg den Maßstab selber fest, dann kannst du den Rest auch bemaßen. Und welcher Maßstab ursprünglich  gedacht war hängt wohl auch davon ab was die Zeichnung da stellt. Nen Panzer oder nen Gaskocher?

Technische Zeichnung 2:1?

Nun, ich muss als Hausaufgabe eine Schraube Maßstab 2:1 zeichnen und meine Frage ist: Muss ich bei der Bemaßung die gegebene Länge x 2 nehmen?

Quasi: Gegeben ist 30 mm und auf der Zeichnung zeichne ich den Strich 60 mm lang und bei der Bemaßung schreibe ich 60mm oder 30 mm?

...zur Frage

Wie ändert man die Bemaßung von m auf mm? Bin Anfänger

Die Zeichnung ist im Maßstab 1:50 und in m bemaßt.

...zur Frage

Technische Zeichnung -

Hallo

ich muss eine Technische Zeichnung eines Lagertopfes anfertigen. Leider habe ich davon nicht die aller größte Ahnung.

Woher weiss ich welche Oberflächenangaben ich angeben muss für den Rauswert? Rz 6,3 [Rz 3,2]

Woher weiss ich wie welche werte ich für die Passungen für die Passungstabelle nehmen muss?

vielen Dank!

...zur Frage

Mathe Aufgabe! ._. Breite Länge / Maßstab

Hallo again :)
hab vorhin 3 Aufgaben gefragt aber auf diese kam keine Antwort..

Ein Haus ist 21m lang und 11,5m breit. Es soll für die Planung im Maßstab 1:50 gezeichnet werden. Wie lang und breit muss das Haus in der Zeichnung sein ?

...zur Frage

Frage bezüglich Maßstab?

Hallo,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe, wo ich ein Regalsystem zeichnen muss. Die Zeichnung soll im Maßstab 1:50 (1m = 2cm) erfolgen. Meinen die nun, dass 1m in Wirklichkeit, 2cm auf dem Papier sind? Was hat das nun mit dem Maßstab 1:50 zu tun?

Danke für Eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Was ist eine symmetrische Bemaßung?

Was ist eine symmetrische Bemaßung? Es geht hierbei um technische Zeichnungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?