Gibt es eine App für das iPad um Zeichnungen in 2D zu messen wenn der Maßstab 1:20 ist?

Damit man so eine Zeichnung messen kann, es stehen zwar Maße dabei, aber nicht überalle, der Maßstab ist 1:20.

2 Antworten

Es gibt mehrere Apps mit denen man in einem geschossenen Foto messen kann. Meintest du das?

Natimichl
Fragesteller

Nein, kein geschossenes Foto, eine 2D Zeichnung sollte es sein, die ich messen kann. Ich habe dir mal so eine Zeichnung angehängt wie ich meine, dass die gemessen wird. Der Maßstab ist 1:20.

pharao1961  13.05.2020, 11:47
@Natimichl

Entweder rechnest du dir anhand der Maße und anhand im Maßstab 1:100 einen Index aus, mit dem du alle Maße multiplizierst oder dividierst, oder du machst es dir bequemer, gehst in einen Copy-Laden und kopierst die Zeichnung so lange kleiner bis die Maße auf 1:100 passen.

Natimichl
Fragesteller
@pharao1961

Das mit den Zeichnungen ist nicht das Problem, diese könnten wir ausdrucken, aber wir wollen es digital machen, damit man ein IPAD nutzt und es damit macht. Mit dem Blatt Papier ist es nicht schwierig, dass nehme ich und lege meinen Maßstab an und messe heraus, aber wenn ich die Zeichnungen auf dem IPAD habe, dann kann ich hier nicht einfach den Maßstab anlegen und messen.

pharao1961  13.05.2020, 12:05
@Natimichl

Dann verstehe ich nicht, warum du dir diese "Messapp" nicht herunterlädst und dann im Foto mißt? Du brauchst nur 1 Referenzmaß und dann kannst du alles auf dem Foto des Grundrisses messen!

Natimichl
Fragesteller
@pharao1961

Was den für ein Foto? Es ist Rohbau und da soll das rein. Ich habe doch kein Foto ich habe nur die 2D Zeichnung im Maßstab 1:20 und die Frage ist ja auch gewesen WELCHE APP hier genommen werden kann.

Und was willst du mit 1:100 als Maßstab!? Gegeben ist 1:20 und hierfür wird eine App gesucht, die es dann ausmisst, ohne, dass man ein Maßstabslineal verwenden muss bzw. geht ja eh nicht, da ich hier am IPad nicht messen kann. Und wenn ich es groß ziehe, dann soll es auch richtig messen.

pharao1961  13.05.2020, 13:58
@Natimichl

Mein Gott, ist es denn so schwer zu verstehen???

Fotografier diesen sch.... Grundriss und miss mit der App die Längen. Egal welcher Maßstab! Du mußt nur bei einer Länge ein Referenzmaß eingeben und das hast du doch mehrfach!

Natimichl
Fragesteller
@pharao1961

Du verstehst es einfach nicht, es ist auf dem iPad für die Handwerker und die werden nichts Abfotografieren, dass ist doch wesentlich mehr Aufwand. Die 2D Zeichnungen sind auf dem iPad hinterlegt, die Handwerker haben kein Papier, also sie können höchstens einen Screenshot machen und nicht mehr.

Wenn du keine App kennst ist doch gut, dann musst du ja nicht antworten ist doch kein Thema. Aber dann immer patzig zu werden, wenn man sagt funktioniert nicht. Was sollen sie denn abfotografieren, das geht nicht.