Gaming Laptop vs MacBook?

4 Antworten

Zum Zocken ist definitiv der Gaming Laptop besser.

Auch wenn die GPUs in den M1/M2 Chips nicht schlecht sind, ist deren Leistung für Games nicht sehr gut. Preis/Gaming Performance ist auch nicht sehr gut bei MacBooks.

Dazu kommt beim MacBook die ARM Architektur und MacOS als Betriebssystem. Beides stärkt aktuell nicht das Gaming Erlebnis beim Thema Kompatibilität und auch zum Teil Performance.

Nur für den Gaming Betrieb bekommst bei Windows Laptops entweder ein günstigeren Laptop bei gleicher Gaming Performance oder mehr Gaming Performance bei gleichem Preis.

Auch wenn ein Windows Laptop beim Gaming besser ist, solltest du bei der Wahl auch die sonstige Nutzung betrachten.

Willst du dein Laptop auch für andere Aufgaben nutzen, wo ein Mac die besser Wahl ist? Kannst trotzdem mit den Gaming Einschränkungen vom Mac leben? Dann sollte ein MacBook wieder in der Auswahl betrachtet werden.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Hat Apple nicht APUs anstatt GPUs ?

tide1109  02.02.2023, 23:51
@zLoveZeyrox

Wenn man es genau nimmt, nennen sich die M1/2 Chips System-on-a-Chip (SoC).

Bei einer APU und bei einem SoC gibt es Kerne für die CPU Aufgaben und für GPU Aufgaben. Alles liegt auf einem Chip, statt einem Chip für die CPU und einem für die GPU.

Ich habe ein MacBook Pro mit M1 und was man drauf laufen kann, das läuft eigentlich gut, aber das Problem ist, dass es halt fast keine Spiele für den Mac gibt, die man installieren kann. Und über eine VM braucht man es gar nicht erst zu versuchen. Das läuft nicht gut. Minecraft läuft aber gerade mit Optifine locker auf 140fps bei mir (etwa 20 Chunks Sichtweite). Auch Diablo 3 läuft sehr gut. Aber es gibt halt einfach viel zu wenige Spiele für den Mac.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

zum Zocken würde ich niemals ein Macbook empfehlen. Viel eher einen Desktop PC, wenn es wirklich sein muss, ein Windows Notebook mit entsprechender Hardware.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Die MacBooks haben von Apple ihr eigene cpu und gpu ?

Haben die MacBooks nur eine APU ?

MisterParkinson  01.02.2023, 14:17
@zLoveZeyrox

aktuell haben die Chips von Apple.
Allerdings ist Gaming Performance nie etwas, was für Apple wichtig war.

MisterParkinson  01.02.2023, 14:21
@zLoveZeyrox

Für viele andere use cases sind MacBooks eine gute Wahl. Bloß halt nicht für den speziellen Fall des Gamings.

Definitiv der Gaming Laptop. MacBooks sind absolut nicht für Gaming gemacht.