Laptop für Office, Videobearbeitung in 1080p, Traden, etc?

sgt119  11.11.2023, 12:17

Was willst du ausgeben?

Raphaelx1999
Fragesteller

700-750€, besser wenn ich weniger ausgebe, aber das ist so das was ich nur für den Laptop ausgebe, weil ich will ja noch das Microsoft Family 365 nutzen, Maus, Mauspad und Tasche

2 Antworten

Der aktuelle ryzen 5 oder ein i7 wären gut/besser, je nachdem was man vielleicht in einem Angebot findet, einen wirklich spürbaren Unterschied wird es nicht machen.

32gb ram sollten es dann sein wenn es um Videoschnitt geht

Raphaelx1999
Fragesteller

Kannst du mir, erläutern weshalb 32gb Ram vom Vorteil, sind 8 oder 16 nicht ausreichend?

mottral  11.11.2023, 12:23
@Raphaelx1999

Für Video Bearbeitung ist ram wichtig da oft viele Dateien ausgelagert werden müssen.
Einfach gesagt, je mehr ram, desto mehr kannst du gleichzeitig bearbeiten bis irgendwann die CPU am limit ist

16gb sind aber auch noch ausreichend, hat man halt weniger Puffer

8gb sind generell zu wenig

Raphaelx1999
Fragesteller
@mottral

Okay Besten Dank für deine erläuterung, gibt es ein Laptop welchen du für 700-750€ empfehlen kannst?

Bei uns in der UNI sezt der Kollege dafür auch einen Laptop ACER Aspire ein.

Der hat 16GB eine 1TB interne SSD und einen Intel Core i7-12700H.

Raphaelx1999
Fragesteller

Welcher Acer Aspire?

IchDirk  11.11.2023, 12:51
@Raphaelx1999

Oh, jetzt hast Du mich auf den falschen Fuß getroffen, das genaue Modell müsste ich dann raus schreiben, da er in der UNI steht - Sorry, kenne leider nur die Eckdaten, genaues Modell ....tja, bin auch nicht mehr der Jüngste 😁