Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen?

Der Laptop ist der Lenovo G50-70 20351, falls ihr euch mehr Daten ansehen wollt.

8 Antworten

Wenn 4GB oder mehr RAM drin sind, reicht es.

SSDs sind definitiv sinnvoll und werden auch bei dem Ding was bringen, eventuell in Kombination mit Linux.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ich selbst hab auch noch einen Laptop mit Intel CPU der 4. Generation und für Office, surfen, Emails ist er locker noch ausreichend. Das mal am Rande ob der Laptop dafür geeignet ist und ich nutze meinen doch recht häufig.

Die andere Frage ist jedoch, da du schriebst, dass du daß Gerät nur ein halbes Jahr nutzen musst, ob sich die Investition dann lohnt. Eine SSD gibt auf jeden Fall schon mal einen guten performance Schub und bringt im Vergleich zu einer HDD immer etwas.

Was den RAM betrifft, kommt natürlich darauf an, wie viel du bereits verbaut ist. Wenn du zum Beispiel 8GB hast und diese nicht ausgelastet sind, bringt das aufrüsten gar nichts. Hast du allerdings nur 4GB ist es ziemlich wahrscheinlich, dass diese oft ausgelastet sind, dann bringt das aufrüsten definitiv auch etwas.

Da ich im Netz den Laptop mit deiner CPU überwiegend mit dem 4GB Arbeitsspeicher finde würde ich diesen auf 8GB aufrüsten. Sollte für Office Arbeiten eigentlich ausreichen. 16GB würde ich eher empfehlen in Richtung Gaming, was mit dem Gerät aber definitiv keine gute Idee ist 🙈.

Also SSD lohnt sich immer, RAM nur wenn der jetzig verbaute an seine Grenzen stößt (was bei 4GB wahrscheinlich sehr oft vorkommt) und dann eben die Frage, lohnt es sich für dich persönlich für ein halbes Jahr?

Hoffe du kannst mir folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Admin981
Fragesteller

Danke für deine ausreichende Antwort! Ja die 4GB sind schnell eingenommen, weshalb ich da auf 8 aufrüsten werde. Zusammen mit der Crucial SSD wären das insgesamt 65€, was garnichts ist im Vergleich zu einem brandneuen oder glatt gebrauchtem Laptop. Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufrüsten will und dann werde ich auf Win 10 aufrüsten.

LG!

Delld630  28.10.2021, 13:34
@Admin981

Gut, im Vergleich zu einem neuen oder gebrauchten Laptop ist der Preis durchaus gering.

Und wenn man das Gerät nun nicht für irgendwelche aufwendigen arbeiten benötigt reicht es durchaus noch aus. Meine Partnerin hat noch einen mit einem i7 der ersten Generation und 8GB RAM, auch mit Windows 10 und der läuft auch flüssig und stabil. Also von daher...SSD rein und 8GB RAM und dann läuft der noch ne Weile 😉

Ich habe für Bekannte schon mehrere Laptops mit einer SSD versehen. Sie waren alle begeistert und zugleich erstaunt, welch ein enormer Unterschied das ist.

Dazu habe ich die HDD auf eine SSD geklont, was aber nur klappt, wenn die SSD keine Fehler hat.

Das Windows 8 würde ich durch Windows 10 ersetzen. Das kostet nichts, wenn du das Creationtool von Microsoft herunterlädtst.

Wenn dein Windows mit 64 Bit arbeitet wäre ein RAM mit 8 GB ok. Ansonsten lohnt die Aufrüstung nicht, denn ein 32 Bit System könnte mehr als 4 GB gar nicht nutzen.

Von Experte Delld630 bestätigt

SSD geht immer und bringt etwas.

RAM bringt nur was, wenn RAM knapp ist. Sonst bringt es nichts.

Und für Office ist der Rechner durchaus gut brauchbar.

Für Programme wie Word und ähnliches sollte das auf jedenfall gehen, auch eine 250GB SSD kann sich dann durchaus lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.