Warum kaufen sich Leute Macbooks?

10 Antworten

Der hohe Preis von Macbooks kommt durch Design, Verarbeitung, macOS und Apple-Support zustande.

Der M1-Prozessor ist leistungsstark und effizient, weshalb auch mit weniger RAM und SSD gute Performance möglich ist.

Die Beliebtheit beruht auf Marke, Ökosystem und Benutzerfreundlichkeit von macOS.

Deine Wahl sollte auf individuellen Bedürfnissen basieren und Modelle vergleichen.

Der M1 Prozessor ist sehr Leistungsstark. Auf jeden Fall kommt man mit dem M1 weiter als mit einem Intel Core 2 Duo. Dazu ist Mac OS auch effizienter und besser auf die Hardware abgestimmt als es Windoof jemals war. 4k Videobearbeitung ist mit diesem Macbook Air eigentlich ohne Probleme möglich.

Apple entwickelt sowohl Hardware, einschließlich CPU und GPU, als auch das OS selbst, da ist es nur logisch daß alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. (Auch) die Laptops sind so begehrt weil bekannt ist daß es einfach läuft, ohne Zicken, ohne Mucken, ohne jährliche Neuinstall. des OS oder irgendwelche Systembereinigungsaktionen. Seit auch die CPU selbst entwickelt wird sind sie in Punkto Geschwindigkeit, Effiziens und Zuverlässigkeit unübertroffen. 8 GB RAM genügen locker für Dinge für die Windows 16 oder mehr braucht.

Allerdings sind sie alles andere als billig, aber man weiß auch was man bekommt. Ja, man zahlt auch eine kräftige Apple - Steuer, aber glaube mir, das würden alle anderen Hersteller auch machen wenn sie könnten. Aber sie haben kein Alleinstellungsmerkmal und können einfach nicht mehr verlangen als die Konkurrenz. Im Grunde ist es doch wurscht ob man Acer, Asus, Dell oder sonstwas kauft, sie unterscheiden sich kaum und es ist immer Windows drauf. Da muß schon geschaut werden daß man nicht teurer ist als die Konkurrenz.

Weil es einen coolen Ruf hat und anders sein soll als Windows 🤣

Teurer ist es auf jedenfall.

Das ist die selbe Frage, warum sich Leute einen Tesela kaufen, obwohl es andere Eauto Marken auch gibt.

Natürlich spielt hier beim Preis teilweise auch der Markenname eine Rolle.

Ob die M-Prozessoren anderen überlegen sind, weiß ich nicht. Da Apple sie aber selbst entwickelt und gleichzeitig sein Betriebssystem optimal darauf abstimmt, reichen beim MacBook z. B. auch 8GB RAM aus. Hinzu kommt, daß Apple seine Geräte über mehrere Jahre mit Updates unterstützt und die Geräte einen hohen Wiederverkaufswert haben.

Wobei ich selbst nie ein Gerät mit nur 256GB SSd kaufe. Das ist mir einfach zuwenig Platz.