Wie viel kostet die Reparatur eines Mainboard?

6 Antworten

Eine Mainboardreparatur lohnt in der Regel nicht, da die für die Reparatur benötigte Arbeitszeit ein vielfaches des Neuanschaffungspreises eines Mainbords kosten würde.

M5678
Fragesteller

Wie viel würde der Preis eines neues Mainboard betragen?

Um auf Deine Frage überhaupt eingehen zu können, solltest Du zumindest angeben, um welchen Laptop es sich hier handelt. -  Außerdem stellt sich die Frage, wer den Mainboard-Defekt festgestellt hat. Ist die Behauptung glaubwürdig?

Au weia, die hier genannten Mainboard-Preise beziehen sich auf Mainboards für Desktop PC.

Ersatzteile für Laptops sind i.d.R. nur für Business-Geräte handelsüblich. Für viele Consumer-Geräte ist nach der Gewährleistung (innerhalb der es in berechtigten Fällen häufig ein Austauschgerät gibt)  meist einfach Schluss.

Aber auch wenn es Teile gibt, dann sind sie nicht selten recht Preis-intensiv. Im konkreten Fall hilft hier nur eine Anfrage beim Hersteller oder bei Ersatzteilspezialisten wie der M.K. Computer ELECTRONIC GmbH. Aber nicht erschrecken, manchmal ist das Ersatzteil teurer als der Laptop.

Mainboard-Reparaturen sind aufwendig und vor allem bezüglich eventuellen Kollateralschäden vielen Werkstätten zu heiß. Im Einzelfall ist zwischen Ersatzteilpreis(ca. 100-200€), Reparaturkosten (mehr als 50€ dürften selten rentabel sein), dem Risiko eines Totalverlustes und einer Neuanschaffung zu wählen.

Lohnt sich nicht. Man holt dann ein neues. Standard Mainboards sind nicht sehr teuer

M5678
Fragesteller

Ok, wie viel kostet ein neues?

SonGoku24  25.11.2016, 12:48
@M5678

ich weis nicht was für eins da rein kommt, aber ca 40 - 50 € würde ich mal behaupten

wellicreep  25.11.2016, 13:24

Laptops haben keine Standartmainboards

Das würde sich nicht lohnen. Kauf einen neuen Laptop, das ist günstiger.