Welcher Prozessor ist besser (Intel Celeron J4115 Prozessor oder INTEL ATOM x5-Z8500?

1 Antwort

derzeit ist der Celeron J4115 noch nicht wirklich gelistet... nur einen J4005, J4105 und ein J4125... alle sind anscheinend besser als der x5-Z8500... demzufolge sollte der J4115 auch besser sein

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Celeron-J4105-vs-Intel-Atom-x5-Z8500/m444211vsm38612

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Celeron-J4005-vs-Intel-Atom-x5-Z8500/m473105vsm38612

Woher ich das weiß:Hobby
creepyhase  02.12.2021, 15:17

Kommt wahrscheinlich zu spät, aber schau Mal bei https://www.cpu-monkey.com/de/

Vorbei, Userbenchmark ist nicht wirklich aussagekräftig, bei CPU monkey sieht man zum Beispiel die cinebench Scores der entsprechenden CPUs. Daran kann man dann gut die Leistung vergleichen. Für den Alltag ist hier die Single core performance entscheidend, aber 4 Kerne und mehr schade auch nicht. Bei den genannten Prozessoren ist es folgendermaßen:

Intel Atom: reicht nicht wirklich für Windows im Alltag, sehr langsam, Schaft kein flüssiges 1080p 60 playback

Celeron 40xx: schwächere Prozessoren von denen ich ebenfalls abraten würde.

Celeron 41xx: die stärksten Intel Celeron aktuell reichen für den Alltag aus, wenn man nicht gerade anspruchsvolles Multitasking machen will.

Meine Empfehlung: schau auch mal in der geekbench Datenbank nach, auch hier wichtig ehr auf Single core achten. Und Ich wichtig schau, das der Prozessor nicht zu viel verbraucht bzw. Adequat gekühlt wird.

Nicht vergessen, Benchmarks sind nur Anhaltspunkte, durch schlechte Kühlung und oder verändertes Powermanagement kann so manche CPU echt ausgebremst werden. 😉