Welcher Laptop eignet sich gut für meine Ausbildung im Büro?

4 Antworten

Bevor du mit einem Apple Notebook liebäugelst solltest du in Erfahrung bringen ob in deiner Firma (wo du die Ausbildung machst) oder in der Berufsschule überhaupt mit Apple Geräten gearbeitet wird.

Wenn nicht ist ein Apple Notebook eher nicht optimal.

Microsoft Office kann man eigentlich auf so gut wie jedem Gerät laufen lassen, selbst auf Chromebooks kann man mit einem Microsoft 365 Abo MS Office nutzen.

Daher spielt die Leistung der Hardware eher eine untergeordnete Rolle.

Praktisch jedes Gerät welches über 8GB RAM und min. über 512GB SSD verfügt kann für Office genutzt werden.

Sobald du die Lehre begonnen und einen Schülerausweis der Berufsschule hast kannst du auch vergünstigte Campus Produkte und Schüler Office Lizenzen verwenden (letzteres aber nur wenn die Schule das zulässt, in vielen Bundesländern hat MS Office 365 einen schweren Stand wegen des mangelhaften Datenschutzes). Aber es gibt im Handel auch viele günstige Angebote.

Wenn du das Gerät regelmäßig mit in die Schule nehmen willst würde ich dir eher ein Gerät mit max 14" (besser sogar etwas kleiner) Bildschirm empfehlen.

Ich würde mir mal diese Geräte näher ansehen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+x360+14+ek1175ng+805421

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+x360+435+g10+854k5es+805562

Beide verfügen über ein Touchdisplay und können so mit ggf. optional erhältlichem Eingabestift auch gut für Skizzen genutzt werden.

Business-Laptops gibt's für wenig Geld, gut zu kaufen. Das liegt daran, das Business-Laptops keine große Leistung haben müssen, im Gegensatz zu einem Gaming-Laptop.

Daher sollte es kein Problem sein, ein gutes Business-Laptop für wenig Geld zu bekommen.

lol123456789qoq
Fragesteller

Ach was. Ich bitte hier ja um konkrete Marken und Modelle. Woher soll ich jetzt wissen ob der von Sony, Apple oder Lenovo besser ist wenn ich keine ahnung habe? ich will einfach ein gutes konkretes Modell wissen

bcords  23.08.2023, 18:16
@lol123456789qoq

Und du solltest gegenüber den Leuten die dir mit Ratschlägen helfen wollen einen anderen Ton angewöhnen. Wir antworten hier i.d.R. um Spaß zu haben und da wollen wir uns nicht anpampen lassen bloß weil dir als Fragesteller die Antwort nicht gefällt. Du hast in deiner Frage nicht nach konkreten Modellen gefragt sondern allgemeine Empfehlungen. Du kannst ja höflich nach einer konkreten Empfehlung nachfragen.

naaman  24.08.2023, 10:11
@lol123456789qoq
Ach was. Ich bitte hier ja um konkrete Marken und Modelle.

... NEIN, bittest du nicht.

Ich würde einen Firmenlaptop nehmen - gibt es für umsonst beim Ausbilder

lol123456789qoq
Fragesteller

Nein gibt's nicht, sonst würd ich ja nicht auf "gutefrage" gehen und nach einem Laptop für mich fragen🤡