Guter PC für Excel?
Die Frage hört sich doof an aber...
ich arbeite mit riesen Excel Programmen und verschachtelten Funktionen und mein Laptop wird zulangsam dafür. Nun bin ich am überlegen einen Neuen Laptop anzuschaffen weiß aber nicht genau worauf ich dabei achten sollte.
Welcher Laptop es wird steht erstmal offen und ob Apple oder microsoft wäre auch erstmal unrelevant.
Kann mir da wer helfen?
Was darfs kosten?
Vorerst unrelewant das wichtigste wäre das Excel hat auch in 100.000 zellen Formeln berechnen kann ohne abzuschmieren :)
3 Antworten
Ich weiss zwar nicht welchen Laptop du hast, aber vielleicht kannst du RAM erweitern. Das würde möglicherweise schon helfen. Ein neues Laptop nur für Excel wäre schon übertrieben, ausser deiner ist zu alt und es gefällt dir nicht mehr.
Ich habe Aktuell ein ThinkPad T14 Gen 1 und der kommt damit nicht zurrecht
Ich würde mal mindestens sagen, 8-16 GB RAM, und nen Intel Prozessor mindestens i5-6th Generation, am besten Quad Core, wenn AMD Ddann AMD Ryzen 5 ab 3600 und wenn es Apple sein soll dann M1 oder 2.
Auch spielt die Festplatte eine Rolle, das sollte zumindest eine 500 GB NVME SSD sein.
Ja. 8GB RAM; Intel(R) Core(TM) i5-10310U CPU @ 1.70GHz 2.21 GHz
Ich habe bei den Komponenten den heutigen Standard mit einberechnet, also nicht nur für Excel.
So ziemlich jeder Laptop ab 200€
Wenn du eine Preisspanne hättest währe eine Empfehlung einfacher
Preisspanne ist eher unrelevant aber ich bezweifle das ein 200€Laptop mit "Riesen Excel Listen und automatismen klar kommt
naja also wenn der Preis irrelevant ist würde ich mit einem Mac Book Pro gehen. Die gibts in einem Preisbereich von 1660 bis 4150 euro. Musst du dann halt mal schauen was genau du brauchst. Bzw wie viel du bereit bist dafür zu zahlen.
Ich habe Aktuell ein ThinkPad T14 Gen 1 und nicht wirklich ahnung was der hat/kann