Welchen Laptop kann ich zum Schreiben und Recherchieren kaufen?

sgt119  22.06.2025, 22:21

Was darfs kosten in etwa? Welche Bildschirmgröße? Akkulaufzeit sehr wichtig? Besondere Anschlüsse (USB4 etc) benötigt?

serelefi36 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:23

Oh, da bin ich schon überfragt. Bildschirm größer als so kleine Tablets (wäre mir zu klein), vielleicht 400 Euro.

3 Antworten

Von den Anforderungen her kommt jedes Gerät in Frage das in den letzten 20 Jahren gebaut wurde.

Die Frage ist jetzt, muss es unbedingt MS Office sein oder geht auch Libreoffice?

Man kann zwar fast alle Windowsprogramme auch unter Linux nutzen, aber MS Office gehört leider nicht dazu. Libreoffice ist kostenlos und kompatibel zu MS Office. Wenn Libreoffice also für Dich in Ordnung ist, dann kannst Du sowohl Windows als auch Linux verwenden. Bei MS Office brauchst Du zwingend Win11 (oder höher) und das erfordert dann ein stärkeres Gerät.

Linux hat nicht nur den Vorteil, dass es kostenlos ist sondern kommt auch mit weniger Leistung zurecht. Da kannst Du nicht nur schwächere Hardware benutzen sondern das spart auch Strom und die Akkulaufzeit ist deutlich besser.

Und da sind wir bei "Gerne preiswert". Linux und Libreoffice haben alles was Du brauchst und kostet nichts.

Kein Gaming, keine Videobearbeitung, keine Fotobearbeitung

Fotos kannst Du mit allen PCs bearbeiten, auch Videoschnitt schaffen alle Computer die man nicht gerade in einem Museum ausgestellt findet.

Nur für Word, Excel, Internet (einschließlich YouTube) und als Speicherort

Auch das können alle PCs, egal was für einer. 512GB sind heutzutage der Mindeststandard und da passen ganz viele Dokumente drauf. Das schreibst Du in Deinem ganzen leben niemals voll. Solange Du nicht ganz viele große Videos speichern willst hat jeder PC/Laptop mehr als genug Speicher für Dich. Und wenn das nicht reicht gibt es ja USB Sticks und externe Festplatten die man per USB anstecken kann. Die brauchst Du als Backup um Deine Dokumente zu schützen. Also vor versehentlichen löschen oder wenn was kaputt geht.

Am besten kaufst Du Dir auch gleich einen externen DVD brenner. Deine Dokumente auf DVD gebrannt bieten den besten Schutz. Am besten einen der M-Disc brennen kann, die Dinger halten am längsten. Theoretisch 1000 Jahre, in der Praxis sollte das aber Dein leben lang halten.

Mit Deinen Anforderungen hast Du also praktisch freie Auswahl!

Aber da gibt es Sachen über die Du sicher noch nicht nachgedacht hast:

1. Wie groß muss der Bildschirm für angenehmes Schreiben sein?

Bei einem sehr kleinen Laptop ist auch die Tastatur verkleinert und das stört beim tippen. Du brauchst also mindestens einen "mittelgroßen" Laptop, vor allem auch um den Text schön groß und viel davon gleichzeitig sehen zu können.

2. Tastatur bei der man gut und angenehm sehr lange tippen kann.

Früher hatte IBM die besten Tastaturen in Laptops, eine Weile hat das Lenovo übernommen aber jetzt haben die keine sehr guten Tastaturen mehr. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Die Tastaturen von HP sind katastrophal, also keinen HP!

Überdurchschnittlich gute Tastaturen hat Dell. Die Laptops sind auch sehr günstig, Dir reicht ja jede beliebige Officegurke.

Ich bin absoluter Fan von Tuxedo. Sehr solide und langlebige Geräte. Hier würde ich eigentlich zum Tuxedo Aura raten, ein mittelgroßer Laptop zu einem relativ kleinen Preis, sehr gute Akkulaufzeit. Aber ich mag die Tastaturen nicht so und gerade zum Vielschreiben solltest Du was nehmen das eine richtig gute Tastatur hat.

https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Aura-15-Gen4.tuxedo#gallery

Also würde ich Dell vorschlagen, aber da kenne ich mich nicht so aus und habe keine Erfahrung mit. Die kenne ich nur vom sehen und gelegentlichen "mal was dran machen". DIe Tastaturen gefallen mir sehr und da Du ja keine besonderen Technischen Anforderungen hast, kannst Du da also "irgendwas" nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck dich mal bei Dell um:

https://www.dell.com/de-de/shop/scc/scr/laptops?sortBy=price-ascending

es hört sich an, als würde der Laptop beruflich genutzt und die bieten genau dafür Lappies an.

serelefi36 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:26

Danke, ich schaue mal. Tatsächlich nur privat / nebenberuflich (Bücher schreiben). Excel ist das einzige PC-Thema, mit dem ich mich auskenne, aber das würde ich im privaten Bereich nur bei Bedarf nutzen, aber der PC sollte in der Lage sein, komplexere Tabellen zu verarbeiten, also nicht abstürzen. Aber ich will damit nicht zocken oder so.

Wunder darf man für den Preis natürlich keine erwarten, aber der hier ist ganz solide

https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=de

serelefi36 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 22:30

Danke dir. Welchen Preis sollte man einplanen, wenn man eine passable Auswahl an gut laufenden Geräten haben möchte, also so, dass ich da Word intensiv nutzen kann und bei Bedarf auch YouTube-Videos abspielen kann? Ich bin bereit, ggf. auch preislich weiter nach oben zu gehen.