neues laptop, worauf muss ich achten?
hallo, ich möchte mir ein neues laptop zulegen. das alte ist nicht windows 11 tauglich. ich habe leider gar keine ahnung. ich brauche das laptop nur für den ganz normalen häuslichen gebrauch. also keine spiele. mein verstorbener mann hat mal gesagt man müsse auf den prozessor achten ?? oder so ??? ich steh auf dem schlauch. habt ihr tips für mich bevor ich in den mediamarkt gehe . worauf muss ich achten.
danke
4 Antworten
16 Gigabyte Arbeitsspeicher sind auf jeden Fall sinnvoll. Mit 8 Gigabyte hatte ich immer Probleme, denn es kam zu nervigen Ladezeiten bei anspruchslosen Dingen.
Habe immer selbst nachgerüstet. Ist bestimmt auch günstiger, als direkt einen mit 16 Gigabyte zu kaufen.
Hier war aber die Rede von Office und keinem Gaming-Streaming Firlefanz zumindest verstehe Ich das unter "ganz normalen häuslichen gebrauch".. Also genau für dass für was ein wirklicher PC eben auch da sein sollte , wenn Ich zocken will etc werfe ich die Spielekonsole an
Im eigentlichen Officebetrieb sehe Ich zumindest bei mir eher selten eine Ramauslastung höher als 3-4GB.. Selbst noch nicht mal mit 2 gleichzeitig laufenden VM's etc komme ich über 12GB..
Du kannst dich im Media Markt beraten lassen, achte aber darauf, dass nichts zu teures "empfohlen" wird. In unserem Markt habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Beratungen gemacht.
Da es nur für den Standardgebrauch ist, ist alles im 500€ Segment mehr als ausreichend.
Natürlich können wir Dir hier Tipps geben, aber Dir wäre viel mehr gedient, wenn Du beim Neukauf eines Laptops jemanden mitnähmst, der sich damit auskennt. Diese Person könnte dann direkt in den Entscheidungsprozess beratend eingreifen und Dir viel mehr helfen als z.B. ich dies von einem Forum aus könnte.
Auf eine Beratung durch MediaMarkt-/Saturn- Mitarbeiter:Innen würde ich mich nicht verlassen, denn diese sind ja nur darauf aus, Ware zu verkaufen.
Anstatt einen neuen Laptop zu kaufen, würde ich mir an deiner Stelle mal Linux Mint ansehen. Damit könntest du deinen jetztigen noch lange nutzen. Viele Grüße
16gb fürn Officebetrieb!? sry absoluter Schwachsinn