Laptop-Display-Schaden, Otto.de kann nicht helfen, gibt es Optionen beim Hersteller?Rechtlich überhaupt okay?

2 Antworten

Erstmal vornweg, du hast (gesetzlich) Gewährleistungsansprüche von 2 Jahren auf Elektrogeräte. Wo du die geltend machst, beim Händler oder beim Hersteller, ist unerheblich. Dass Otto.de dich abweist ist schon dubios und spricht nicht für den Händler.

Richtig ist, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler/Hersteller liegt, dass der Schaden nicht von Anfang an bestand und durch dich verursacht wurde. Danach kehrt sich die Beweislast um. Was aber nicht heißt, dass Schaden der durch sachgemäße Benutzung entstanden ist nicht doch weiterhin Gewährleistung hat.

In deinem Fall würde ich auf Gewährleistung bei Otto.de pochen. Die hast du ja ohnehin. Otto.de wird dein Laptop dann an den Hersteller schicken (vorher Backup deinr Daten machen!) und die werden den Schaden entweder kostenfrei beheben, oder wenn sie der Meinung sind, dass das unsachgemäße Nutzung war, dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Das ist das übliche Prozedere.

Du kannst aber Otto.de auch übergehen und direkt das mit dem Hersteller abkaspern. Ich glaube, Otto.de baut auch darauf. Das spart denen Arbeitszeit. Deswegen stellen die sich vermutlich auch dumm.

miraaculix
Fragesteller

Danke für deine langen KOmmentar :)
Also kann es sein, das ich möglicherweise wirklich nichts machen kann und der Laptop nicht auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauscht bzhw repariert werden könne? Kann ich da vllt mit irgendwelchen Gesetzestexten für mein Recht argumentieren?

Kelrycorfg  30.12.2023, 05:08
@miraaculix

Bürgerliches Gesetzbuch §437 (Mangel) und §438 (Fristen).

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Den Anspruch kannst du bei Elektronik auch direkt dem Hersteller des Laptops gegenüber geltend machen. Nur selten besteht ein Hersteller auf die Zwischenschaltung des Händlers. Beim Hersteller brauchst du den Kaufbeleg und die Seriennummer des Produktes.

Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln. Garantien sind freiwillige der gegen Aufpreis erweiterte Mängelhaftungen. Gewährleistung ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Garantien können nie kürzer sein als Gewährleistungen (macht ja auch keinen Sinn). Aber ein Hersteller darf bsp. 5 Jahre Garantie geben. Dann sind die ersten 2 Jahre die Gewährleistung (Händler + Hersteller in Haftung), und die restlichen 3 Jahre dann freiwillige Garantie des Herstellers oder die Zusatzgarantie des Händlers (bspw. Otto.de verkauft solche Zusatzgarantien bspw. bei Waschmaschinen).

Marestic  30.12.2023, 15:19

Die Beweislastumkehr ist seit 1.1.2022 übrigens bei 12 Monaten. Keine 6 mehr!

Oldy432  30.12.2023, 15:20

Otto ist müll geworden was Support angeht. RückgabeRecht wird auch oft missachtet.

Kelrycorfg  30.12.2023, 18:47
@Oldy432

Ja, was er muss und was er macht sind natürlich immer zwei Paar Stiefel. Schade, dass Otto.de sich so verschlimmert hat. Ich finde es immer recht mühsig mit dem Anwalt drohen zu müssen, damit sich Händler entsprechend bewegen.

Wie genau definiert sich "innerhalb der ersten 6 Monate"? 3 Tage? 5 Monate?

Gibt's ein Bild? Und die Erfahrung lehrt uns wieder -> Otto ist für Waschmaschinen gut aber nicht für IT. Dafür gibt's entsprechende Shops.

Wiesel1978  30.12.2023, 03:48

Ist Otto bei Garantieansprüchen im Bereich Waschmaschinen besser aufgestellt?

Kenshin663  30.12.2023, 03:53
@Wiesel1978

Keine Ahnung :P

Aber ich kauf' meine Elektrogeräte auch nicht bei Otto sondern lieber hier vor Ort beim Fachhändler (Einzelhandel) auch wenn mich das ganze da mal 'n Hunni mehr kostet.

miraaculix
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Waren ca. 4 Monate. Innerhalb von 30 Tagen hätte Otto direkt einen Ersatz schicken können.
Naja, leider hab ich im Moment keine Fotos. Bin gerade nicht zuhause. Aber es sieht ähnlich aus wie bei diesem Foto : https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/laptop-an-der-seite-gebrochen/0_full.jpg?v=1664789436000

Kenshin663  30.12.2023, 03:56
@miraaculix

Ich mag mich jetzt irren, aber normalerweise muss Otto da jetzt nachbessern. Aber die schreiben ja schon selbst das die das dann alles auch nur auf den Hersteller abwälzen. Also kannst du da wirklich gleich mal versuchen jmd. von denen an die Strippe zu bekommen.

miraaculix
Fragesteller
@Kenshin663

Naja , genau genommen hat Otto folgendes geschrieben : Bei der Prüfung des Artikels haben wir eine mechanische Beschädigung festgestellt. Eine solche wird weder durch unsere Gewährleistung noch durch die Garantie des Herstellers abgedeckt.

Was bedeutet das für dich? Lies einmal bitte hier. Diese Möglichkeiten gibt es:

1. Wir leiten das Notebook an den Hersteller weiter. Dieser prüft das Gerät, und du erhältst für die Reparatur zunächst einen Kostenvoranschlag. Anschließend kannst du dich entscheiden, ob du die Reparatur in Anspruch nehmen möchtest oder ob das Gerät unrepariert an dich zurück gehen soll.

2. Wir senden dir das Notebook direkt unrepariert zurück.

Kenshin663  30.12.2023, 04:14
@miraaculix

Wenn du kostenlos einen Kostenvoranschlag haben kannst...würde ich das mal ausloten. Aber wenn ein Scharnier ausgebrochen ist, dann muss eh das Gerät getauscht werden. Was ist das überhaupt für eines das das schon so bald und bei, (nicht böse gemeint) deiner Aussage nach vorsichtigen Behandlung, so bald defekt ist.

Das ein Scharnier ausbricht, da muss das Gerät normalerweise schon älter sein oder eher rabiat/falsch behandelt worden sein. Üblicherweise öffnet man das Teil indem man das Display mittig hält beim Öffnen um die Belastung gleichmäßig zu verteilen. Dann hält das normalerweise ewig. Ausser der Hersteller hat die Scharniere zu fest gezogen. Was aber eher selten vorkommt.

miraaculix
Fragesteller
@Kenshin663

Das ist der Laptop.https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-vero-514-cbv514-1h-331m-mit-tastaturbeleuchtung-chromebook-mit-14-zoll-display-intelr-coretm-i3-prozessor-8-gb-ram-128-gb-ssd-intel-uhd-grafik-cobblestone-gray-2851424.html )

Also ich war halt dann in einem Computerladen, weils halt Anfangs noch nicht so ganz krass weggebrochen ist und dachte, es müssten vllt nur ein paar Schrauben angezogen werden und da meinte halt der Mitarbeiter des Ladens, das das Gehäuse schon sehr dünn wäre.

Melody888  30.12.2023, 15:22

Nein. Otto handhab das genauso wie bei z.B. Amazon. Otto wickelt den Verkauf ab, jedoch läuft das über Marketplace, Otto ist nicht der eigendliche Verkäufer. Der FS muß sich über Otto direkt an den Verkäufer wenden, bei Reklamationen u.o. Gewährleistungsansprüchen. Das gilt auch bei Waschmaschinen, dein Antwort ist falsch.

miraaculix
Fragesteller
@Melody888

Es ist bei Amazon oder Otto aber auch so, das Amazon.de und Otto.de auch selbst der Verkäufer sind und Waren auch richtig oft selbst verschicken.

Melody888  30.12.2023, 21:33
@miraaculix

Verschicken ja, aber du mußt dich üer Otto an den Verkäufer wenden und das ist vermutlich nicht Otto. Geh bei Otto auf reclamieren oder Rücksenden, dann clickst dass Produkt an um das es geht. Dann schreibbst worum es bei dem Produkt geht und die Nachricht wird zu dem Verkäufer weiter geleitet, Ver giß nicht dein Emailadresse dem Verkäufer anzugeben, Dann stztdich nach Anntwort mit dem eigendlichen Verkäufer auseinander, ohne Otto.