Laptop Zollgrößen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

15,6 Zoll ohne Rand (Größe des "aktiven" teils des Monitors) 100%
15,6 Zoll mit Rand (gesamte Größe des Monitors) 0%

3 Antworten

15,6 Zoll ohne Rand (Größe des "aktiven" teils des Monitors)

Gemessen wird im Normalfall die Displaydiagonale ohne Ränder.

Es handelt sich dabei um das Panel mit sichtbaren Pixeln. Die Angabe wird vom ersten Pixel links oben bis zum letzten Pixel unten rechts gemessen (oder auch anders rum).

Vom Hersteller wird die Angabe oft etwas gerundet, sodass die tatsächliche Größe um einige Millimeter abweichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Dann gehe mal mit einem Gliedermessstab aka Zollstock in einen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt und schaue mal, wie viele der 15 Zöller wirklich eine sichtbare Diagonale von 15 Zoll haben und dann schalte in den "Ich-bin-baff-Modus".

15,6 Zoll ohne Rand (Größe des "aktiven" teils des Monitors)

Natürlich... Ansonsten könnten Hersteller doch einfach einen winzigen Monitor in einen riesigen Rahmen setzen und es 40 Zoll Monitor nennen, obwohl der eigentliche Bildschirm nur 5 zoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.