Was ist die Motivation von solchen Leuten die Konten hacken?

4 Antworten

Herausforderung, Geld und die Tatsache, dass inzwischen dreiviertel des Lebens online organisiert werden.

es gibt dort inzwischen viel zu holen - Geld, Infos über alles und jeden, Identitäten etc.

Vielleicht die Herausforderung oder die Absicht damit Geld zu machen.

Mary550
Fragesteller

Aber warum ? Er kann doch selber ein Konto eröffnen. Ich habe aber bei PayPal nichts gesehen ,da konnte er nichts machen

Bero2  12.01.2023, 00:57
@Mary550
Aber warum ?

Na wenn er auf dein Konto Zugriff gehabt hätte hätte er doch das Geld nach belieben einsetzen/ausgeben können.

Du meintest das der Hacker versucht hatte Zugriff auf dein PayPal Konto zu haben. Gut das du wenigstens hierbei verschiedene Passwörter benutzt hast, sonst hätte der Hacker ja Zugriff auf dein PayPal Konto gehabt. Heißt im Klartext. Er hatte vielleicht als Hacker gedacht das wenn dein Email Konto ein Passwort wie z.b 123 hätte, das auch dein PayPal Passwort das gleiche sei. Da er nun weiß das beide verschieden sind und sich möglicherweise denkt das sich der Aufwand, um das PayPal Passwort rauszubekommen, nicht Lohnt, so kann er einfach den Account einer anderen Person hacken die möglicherweise überall die gleichen Passwörter hat und dessen Geld ausgeben kann.

Mary550
Fragesteller
@Bero2

Ja stimmt aber warum hat er bei der Email Adresse nur das pw geändert und nicht gleich auch die Handy Nummer damit ich den Zugriff komplett verliere? Weil nur durch die Handy Nummer hab ich es geschafft den Zugriff zurück zu bekommen. Und warum hat er das Otto Konto gelöscht danach ? Die zwei schritt Authentifizierung schützt mich nun noch mehr oder und er hat nicht die pin für mein Konto ... Leider hab ich bei der Email kein zwei schritt Authentifizierung.

Bero2  12.01.2023, 01:59
@Mary550

Bei so detaillierten Fragen müsste man schon den Hacker selbst fragen. Das mit dem Otto Kennwort könnte er aus Langeweile gemacht haben. Die Handynummer hat er vielleicht vergessen zu ändern weil er/sie ein mieser amateur sein könnte. Da könnten sonstwelche Antworten bei rauskommen. Die zwei Schritt Authentifizierung sollte sicher sein. Bei der E-Mail musst du ein ganz langes und sehrrrrrr komplexes Passwort nehmen. Statt selbst eines zu erfinden kannst du auch einfach einen Passwort Generator im Internet benutzen. Also da wählst du meist aus ob es Zahlen Buchstaben oder sonstiges geben soll und wie viele. Zack schreibst du dir das wo auf und hast schon etwas sichereres. Besonders die E-Mail ist halt sehr wichtig, eben weil man darüber meist E-Mails bekommt da sie ja ein digitales Postfach darstellt.

Mary550
Fragesteller
@Bero2

Danke dir sehr ! Da hab ich wohl extrem Glück gehabt . Meinst du der hat das Konto auf seine Mail und Adresse umgeändert um dann mein PayPal darauf zu nutzen oder ? Danke für den Tipp . Ich hab im Moment noch das automatische neue Passwort von meinem Email Anbieter. Das besteht aus Buchstaben und Zahlen aber nicht sehr viele . Meinst du das ist auch erstmal für kurze Zeit sicher ? Danke für den Tipp mit dem Passwort Generator 😊👍 boah zum Glück hat er es nicht geändert ,und ich es rechtzeitig gesehen... Und auch die 2 Schritt Sicherheit bei PayPal eingerichtet.. zum Glück 🙈

Mary550
Fragesteller
@Bero2

Weisst du bei meinem Email Anbieter Freenet gehen diese PW von den Generatoren nicht . Da kommt die Meldung " Passwort nicht erlaubt" ohne den Grund . Was sagst du ist in diesem Fall das beste was man machen kann ?? Bin einfach schockiert von dem Hacker angriff und möchte die Sicherheit so gut es geht erhöhen .🙈

Bero2  12.01.2023, 17:10
@Mary550

Die Einzige Sicherheit um die du dich gerade kümmern kannst wäre Passwörter als Klein/Großbuchstaben mit Sonderzeichen und Zahlen zu generieren. Jeder Account sollte ein anderes Passwort haben und am besten auch eine 2 Schritt Verifizierung. Deine Passwörter solltest du natürlich auch aufschreiben. Statt es über einen Passwort-Managar zu machen nutze bitte ein Stift und ein Blatt Papier. Die Passwörter sollte sehr sehr lange sein. Ich empfehle dir mindestens, wenn möglich ein über 50 stelliges Passwort. Wieso? Ganz einfach, je länger das Passwort desto sicherer. Als zusatz wenn du schobmal dabei wärst könntest du dich auch mal um die Änderung deines WLAN Passwortes kümmern. Deine Nachbarn und sonstwelche Leute in der Umgebung, die auf dein Internet von ihrer Wohnung zugreifen können, können dieses Hacken und sich Zugriff auf dein Wlan machen wo man dann auch z. B. die Chance hätte zu sehen was der Nutzer der im WLAN ist gerade im Internet macht und auf welchen Seiten er ist. Hier am besten das Höchste Passwort erstellen was möglich ist. Ein Schweres Passwort von 150 sollte genug sein. Erstelle auch bitte ein Qr-Code mit dazu und Drucke dieses aus damit du dich mit neuen Geräten (Handy eines Freundes) schneller im Internet verbinden kannst.

Ganz Wichtig: Bitte wechsle alle Passwörter in allen Accounts in denen du dich je angemeldet hast. Sonst besteht möglicherweise noch die Chance, wenn du Pech hast, das der Hacker Zugriff noch auf diese Accounts haben könnte.

Bero2  12.01.2023, 17:11
@Mary550
Meinst du der hat das Konto auf seine Mail und Adresse umgeändert um dann mein PayPal darauf zu nutzen oder ?

Keine Ahnung

Das besteht aus Buchstaben und Zahlen aber nicht sehr viele . Meinst du das ist auch erstmal für kurze Zeit sicher ?

Nein

Mary550
Fragesteller
@Bero2

Danke dir ! Ich habe jetzt erstmal ein 40 stelliges pw mit gross und klein Buchstaben sowie zahlen aber ohne Sonderzeichen weil Freenet das nicht erlaubt . Das hoffe ich ist erstmal sicher 🙈 das hab ich gemacht plus 2 schritt Authentifizierung auf die Handy Nummer . Außer bei der Email . Da hoffe ich geht das aber mit dem neuen Passwort gut .sag Mal weisst du ob PayPal manchmal trotz nicht aktiver zwei schritt Authentifizierung das einloggen über einen fremden Browser nicht erlaubt ? Ich Frage mich wieso der Typ es nicht geschafft hat darein zu kommen. Ich hatte da glaub schon ein anderes aber auch unsicheres pw und ähnlich wie von der Email ..

Aber was ist die Motivation von solchen Typen gewesen ??

Sachen kaufen und bezahlen mit Geld von anderen. Betrüger eben.

Mary550
Fragesteller

Aber ich habe ja bei PayPal nichts festgestellt. Da hatte er es nur probiert Zugriff zu erhalten.

so etwas passiert nicht bei otto. wenn dein account gelöscht wurde, dann von otto selbst. ein anderer kann deinen account nicht übernehmen.