Jmd hat mein Email Passwort gehackt , kann er auch Geld von meinem Konto nehmen?

2 Antworten

Ich glaube es nicht das Dein Passwort für dein Mail gehackt worden ist Auch nicht mit dieser Flame App

Du bist mit deinem Passwort 50 oder 60 Stellig ein Genie

Welche minimale Länge ist ausreichend?

Schwer zu sagen: Meine Meinung ist, und darüber lässt sich streiten, dass eine Passwortlänge dann ausreichend ist, wenn das Entschlüsseln länger als die durchschnittliche Lebensdauer eines Menschen dauern würde. Damit der Zufall des Auffindens des passenden Passworts so gering wie möglich ist, sollte man diesen Wert zusätzlich mit dem Wert 1.000 multiplizieren.

Um ein 13-stelliges Passwort zu knacken - vorausgesetzt Sie nutzen ein Passwort, das aus Ziffern, Klein- und Großbuchstaben besteht - bräuchte man eine prognostizierte Zeit von 2.953.626 Jahren. Dieser Wert dividiert durch 1.000 ergibt knapp 2.954 Jahre und überschreitet somit bei weitem die durchschnittliche Lebensdauer eines Menschen ;-)

Ja momentan nutzen Hacker gewisse Sicherheitslücken. Wenn du auf nen seriösen Link klickst in einer Add wirst du umgeleitet auf ne Fakeseite und die App oder der Download ist dann einfach ein Trojaner, der "redlining" betreibt. Also der sendet einfach alle deine gespeicherten Passwörter und Daten zu den Skriptkiddies.

Das ist ziemlich gut organisiert und so krass, dass sogar Leute darauf hereinfallen, die eigentlich Ahnung davon haben.

lnsomniaGirl
Fragesteller

Also zb auch jmd schickt mir über Instagram einen Amazon Link . Also ein seriöser Link eigentlich. So auch ?

DrImpfmichnix  23.05.2023, 14:10
@lnsomniaGirl

Amazon zu faken ist schwierig. Klar möglich ist alles. Aber du solltest darauf achten, ob zum Beispiel der eingeblendete Link der add auf .org endet und plötzlich landest du bei .net oder so.

Das ist halt iwi ein Trick, wo auf seriösen Seiten Downloadlinks, also Werbelinks zu anderen Seiten mit Downloads sind, wo dann die Hacker den Link umleiten, nachdem die Leute darauf klicken. Das ist ziemlich fies.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@DrImpfmichnix

Danke dir für den Hinweis ich sollte evtl vermeiden auf jeden geklickten Link zu klicken oder ?

Kann es ansonsten auch von dieser Flame App kommen oder ?

DrImpfmichnix  23.05.2023, 14:14
@lnsomniaGirl

Ach ja und nicht googel als Suchmaschine nutzen, sondern duck duck go. Bei googel kaufen sich die Hacker adds und so haben die neulich zum Beispiel "notepad++" trojaner und so massenweiße verbreitet. Googel zeigt sowas dann halt als erstes an und wenn da 100 Leute drauf reinfallen, reicht das dann für die "nächste Operation", was da an Kohle heraus kommt.

DrImpfmichnix  23.05.2023, 14:17
@lnsomniaGirl

Ja gut der Link an sich ist nicht das Problem. Klar senden deine Plugins alles an Informationen zu Facebook und Co und so, egal wo du draufklickst. Aber so normale Sicherheitstools beim Browsen würden gefährliche Links nicht erlauben. Das Problem sind die Sachen, die du herunterlädts oder fishing, also deine Daten auf ner Fakeseite eingibst oder so.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@DrImpfmichnix

Aber sagst du so eine installierte App macht noch Probleme obwohl sie deinstalliert ist wieder ? Das sozusagen immer noch Daten abfangen kann ? Und gibt es Apps womit man das rausfinden kann ?

DrImpfmichnix  23.05.2023, 14:23
@lnsomniaGirl

Naja Android läuft ja unter Linux. Auf nem Windows PC könnten dann Programme in der Registry oder so verschwinden und unsichtbar weiterlaufen. Das Problem ist ja, dass deine Passwörter schon geklaut sind oder? Also ist es eh zu spät.

Unter Linux kannst du einen Virus nur direkt als .exe Datei ausführen, anders als auf Windows können sich aktive Viren also nicht so leicht verstecken.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@DrImpfmichnix

Aber wenn ich die Passwörter ändere werden die dann wieder leicht geklaut oder ? Und können die auch Geld vom Konto nehmen weil das ist noch nicht passiert

DrImpfmichnix  23.05.2023, 14:38
@lnsomniaGirl

Ja bei Bitcoin wäre dein Geld für immer Weg. Bei deiner Bank aber kannst du egal welche Zahlung, innerhalb von 2 Wochen stornieren und du bekommst das Geld wieder, falls da jemand was abhebt.

Und naja einfach aufpassen, was du installierst. Du redest ja vom Smartphone oder? Saug dir einfach mal was, was Maleware und so löscht und lasse mal nen Virusscan durchlaufen und dann sollte das passen.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@DrImpfmichnix

Danke dir . Ja Smartphone.

Also du sagst echt ich kann das Geld zurück bekommen ? OK das wusste ich nicht .

Was ist Bitcoin ?

Kannst du mir eine App zum Scannen empfehlen?

verreisterNutzer  16.07.2023, 15:19

Kann sich der Download auch einfach von selbst installieren oder muss man bewusst was anklicken?