Google Konto und Paypal gehackt?

 - (online, E-Mail, Google)

2 Antworten

nur, weil du hunderte Mails mit Anmeldungen auf irgendwelchen Webseiten bekommst, heißt es nicht, dass dein Mailkonto gehackt wurde. Vermutlich ist deine Mailadresse irgendwo im Internet mal aufgetaucht und die wird dann für Anmeldungen auf diesen webseiten missbraucht. Das heißt aber nicht, dass jemand auch wirklich Zugriff auf deine Mails hat.

Aber Passwort ändern und 2FA aktivieren ist trotzdem sinnvoll, da es für Angreifer jetzt lohnenswert ist, in dein Mailkonto reinzukommen.

Das Paypalkonto würde ich erstmal so deaktivieren lassen, dass darüber keine Zahlungen mehr möglich sind. Paypal kann sicherlich herausfinden, von wo die Zahlungen durchgeführt werden. Und dann natürlich PW ändern und 2FA aktivieren.

Hier kannst du prüfen, ob deine Mailadresse bei einem Angriff auf eine Webseite und eventuell auch dein Kennwort dieser Webseite gestohlen und veröffentlicht wurde: https://haveibeenpwned.com/

Dann mindestens auf der Webseite, besser auf allen Relevanten Webseiten und Onlinediensten PW ändern auf etwas sicheres und nicht für mehrere Dienste das selbe Kennwort ändern. Verwende einen Passwortmanager dafür!

Felix270400
Fragesteller

meine mail wird nicht gefunden bei dieser website was schon mal gut ist. Was ich beunruhigend finde ist, dass ich durch den paypal support rausgefunden habe, dass die aktion tatsächlich über eines meiner geräte ausgeführt wurde. Die ip adresse über die bestellt wurde ist auch meine. Was ich aber komisch finde ist, dass mein pc seit 2 tagen aus ist... und mein handy kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es "infiziert" ist

Also wie du es bereits richtig gemacht hast das Passwort ändern. Dann bei beiden alle Geräte abmelden, auch die die du kennst. Dann alles neu anmelden. Entschuldige die Frage, aber hattest du 2FA an?

Das mit deiner Email wird sich nicht mehr lösen lassen, diese würde geleaked und wird jetzt für allerhand Zeug verwendet. Wenn du das loswerden willst musst du dir eine neue erstellen.

Felix270400
Fragesteller

Ich hatte 2fa, deshalb wundere ich mich. Vielleicht ist mein PC infiziert?

tauwis  04.09.2023, 21:33
@Felix270400

Könnte sein, aber glaube da eher ans Handy. 2FA läuft ja übers das Smartphone. Wobei ich vorallem PP für recht sicher halte.

Felix270400
Fragesteller
@tauwis

Ich weiß es nicht 2fa läuft über meine handynummer und zusätzlich noch über meinen Fingerabdruck...

tauwis  05.09.2023, 07:24
@Felix270400

Das wäre eigentlich schwer zu knacken. Hast du in letzter Zeit Emails von Google oder Paypal bekommen wo du dich einloggen musstest (Phishing)?

Felix270400
Fragesteller
@tauwis

nein leider nicht. ich habe mit dem paypal support gesprochen und die aktion wurde tatsächlich über eines meiner geräte ausgeführt. Die ip adresse über die bestellt wurde ist auch meine. Was ich aber komishc finde ist, dass mein pc seit 2 tagen aus ist... und mein handy kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

tauwis  05.09.2023, 17:56
@Felix270400

Ja, in dem Fall ist das natürlich blöd. Da hast du dir irgendwo was eingefangen am PC oder Handy. Aber würde trotzdem aufs Handy tippen, weil wenn kann man die 2FA nur umgehen wenn das Handy infiziert ist.

Felix270400
Fragesteller
@tauwis

Ja, das stimmt wohl. Habe jetzt alle Geräte von mir zurückgesetzt und ich hoffe mal, dass das was bringt

Felix270400
Fragesteller
@verreisterNutzer

@verreisterNutzer, sorry für die späte Antwort. Bis jetzt bekomme ich natürlich immer noch Mails auf die Adresse, aber mein Paypal scheint sicher zu sein, dort ist nichts mehr passiert.