Was ist die häufigste Sucht der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Alkohol. Dann Tabak (China ist ganz krass!). Dann Kaffee.

Je nach Einschätzung kann man aber auch Zucker, Gewürze/Salz als Suchtmittel sehen, aber eher inoffiziell.

Wir Menschen sind echte Suchtknoten, schlimm, schlimm...

Es gibt viele Statistiken dazu, auf die Schnelle mal diese:

Eine Studie aus 2018 schätzte rund 100 Millionen alkoholbezogene Suchtstörungen, 22 Millionen Cannabisabhängige, 27 Millionen Opiatabhängige (Tabak fehlt in der Liste) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30392731/

Für 2015 schätzte eine Studie den Anteil der täglichen Raucher an der erwachsenen Weltbevölkerung (ab 15 Jahre) auf 18% https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29749059/

Das wären dann über 900 Millionen.

Natürlich "König Alkohol" wie Jack London ihn zu nennen pflegte.

Hallo!

Gefühlt denke ich, dass es 'die Sucht, gebraucht zu werden' ist. Jeder stofflich Süchtige hat mindestens drei Angehörige. Die meisten Angehörigen versuchen verzweifelt, den stoffgebunden Süchtigen gesund zu machen.

Auf die schnelle gehe ich von Alkohol und Tabak aus. Und konkret schätze ich, das Alkohol die am meisten verbreitete Sucht überhaupt ist.

Näheres für die BRD weiss dazu ganz sicher das statistische Bundesamt.

Woher ich das weiß:Recherche