Was ist der Unterschied zwischen Zweck und Notwendigkeit? Habe gerade eine Blockade.

8 Antworten

Zwecke entspringen Deinem Willen, Notwendigkeiten dagegen äußeren Zwängen. Du kannst Dir z.B. den Zweck (konkretes persönliches Ziel) setzen, mittels eines regulären Philosophie-Studiums (wovon ich dringend abrate!) Deinen Lebensunterhalt kärglich, aber geistig erbaulich zu verdienen. Zur Erfüllung dieses Zweckes mit diesem Mittel, bildet der Nachweis des Abiturs eine Notwendigkeit (unverzichbare Bedingung). Die Ignoranz von Notwendigkeiten und Eignung der gewählten Mittel führen zum Misserfolg. Etwas Abstrakter habe ich die Angelegenheit bei der gleichartigen Frage von freezyderfrosch gerade beantwortet.

JackySmith
Fragesteller

OK, danke. Ich werde gleich mal nachgucken in der doch recht identischen Frage. Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass er sie nochmal gestellt hat. So habe ich wenigsten ein paar mehr Antworten zum Vergleich. Für alle, die sich für die andere Frage auch interessieren, sie ist hier zu finden: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-zweck-und-notwendigkeit-philosophie

Dir vielen Dank für deine Antwort dompfeifer.

dompfeifer  28.06.2011, 01:32
@JackySmith

Die andere Frage mag "recht ähnlich " sein, aber nicht "recht identisch"!

Nimm eine Ausgangssituation (A) - dann eine Endsituation (E (Ziel, Zweck)). Zwischen A und E liegen die Mittel, die Aktivitäten (M), die Du notwendig wählen musst, um von A nach E zu gelangen. In einer kausalen Verknüpfung ist E der Zweck und M mit Notwendigkeit (weil kausal verknüpft) die Voraussetzung, um von A nach E zu kommen. Dass etwas notwendig ist, bedeutet immer, dass eine kausale Verknüpfung vorliegt (real oder auch eingebildet). Zweck und Notwendigkeit sind also Teile eines kausalen Verbundes.

TeeEi  16.06.2011, 03:37

Da vermischst du Zweckmäßigkeit/Finalität und Kausalität aber ganz schön durcheinander.

JackySmith
Fragesteller
@TeeEi

Zugegebenermaßen verwirrt mich nun der Kommentar ein wenig. Kannst du mir das Ganze auch an einem konkreten Beispiel erklären berkersheim?

berkersheim  16.06.2011, 16:56
@TeeEi

siehe Wikipedia: "In diesem Sinne (nach Kant) ist die Verwirklichung eines Zweckes immer ein kausaler Prozess, der final determiniert ist und die Zweckmäßigkeit der Mittel bestimmt." Dabei kann der Zweck von Dingen in den Dingen selbst angelegt sein (Aristoteles, Hegel) (4. Aristotelisches Prinzip: "zu welchem Zweck ist etwas",) d.h. in einem Stuhl ist der Zweck angelegt, dass man sich sitzenderweise darauf ausruhen kann. Als Mittel zum Zweck ist notwendig, dass der Stuhl dazu die nötige Stabilität hat. Ist er aus weichem Schaumstoff und sackt in sich zusammen, sagt man, das sei nicht zweckmäßig. Schlägt jemand mit dem Stuhl die Scheiben ein, sagt man, dass er den Stuhl zweckentfremdet.

berkersheim  16.06.2011, 17:14
@berkersheim

Oh je, noch ein Beispiel:

Also du hast Dich in ein Auto gesetzt mit dem Zweck, in mindestens einer Stunde von Frankfurt nach Mainz zu fahren. Prinzipiell ist dieser Zweck mit einem Auto erreichbar. Dazu gibt es jedoch eine ganze Anzahl notwendiger Voraussetzungen als Mittel, um den Zweck zu erreichen. Erstens, du benötigst ausreichend Energie, z.B. Sprit oder Gas. Zweitens darf auf der A 66, oder auf der A3, A67 und A60 kein Stau sein, weil es dann kaum zu schaffen ist. Es müssen alle Teile Deines Autos halten, die Keilriemen, die Kupplung usw.. In der Regel überschauen wir die Gesamtzahl der notwendigen Voraussetzungen gar nicht. Erst wenn der Motor hochgeht, weil das Wasser gekocht hat und kein Öl mehr schmiert, kann man überrascht feststellen, dass evtl. auch ein Marder einem seine sicher geglauben notwendigen Voraussetzungen durcheinander bringen kann.

Der Zweck eines Autoreifens ist, dass er das Auto in Bewegung trägt. Notwendige Voraussetzung dazu ist, dass er ausreichend aufgepumpt ist und so dem Druck standhält. Fahr ich mir einen Platten, kann der Reifen seinen Zweck nicht mehr erfüllen.

hallööchen,

beides entspringt aus dem bereich des handelns/tuns...

also aus der unsicherheit...

also jenseits von vertrauen/sein...

sowohl zweck als auch notendigkeit sind kinder der unsicherheit...

jenseits von bewusstem SEIN/VERTRAUEN

, und diesseits von ängsten/zwängen...etc.

alles gute

JackySmith
Fragesteller

Danke dir liebes Rosinchen.

8rosinchen  15.06.2011, 20:51
@JackySmith

hi, lieber jackysmith, ich bin 8rosinchen, da lege ich grossen wert drauf, weil dieser nickname eine bedeutung für mich hat...;-)))

JackySmith
Fragesteller
@8rosinchen

Ok 8rosinchen. Ich werde mich ab jetzt daran halten :-)

Für dich hingegen darf es in Zukunft auch einfach nur Jacky sein, wenn du magst. Aber dann bitte LIEBE Jacky(Smith) ;-)

8rosinchen  15.06.2011, 21:54
@JackySmith

hi,liebe jacky, o.k. sehr gerne, war auch ganz lieb gemeint, der hintergrund ist: meine kleine tochter (inzwischen 25 jahre jung) hatte ein stoffpferd, das sie sehr geliebt hat, und das nannte sie rosinchen, weil dieser name bereits im netz vergeben war, und meine lieblingszahl die 8 ist, wegen des symbols der unendlichkeit, habe ich 8rosinchen draus gemacht,,,ich habe nicht nur die familiären zusammenhänge, sondern auch noch den erinnerungsfaktor...so, nun ist es raus...danke für dein verständnis...

JackySmith
Fragesteller
@8rosinchen

Weiß ich doch, dass das lieb gemeint war ;-)

Danke dir ebenfalls, dass du so offen bist.

Angel84  15.06.2011, 20:25

Ahhhh... Das war der Aspekt, den ich nicht greifen konnte!

Unsicherheit versus Vertrauen...

Danke! Hast es super auf den Punkt gebracht!

Bist du breit? ;D

Zweck = Ziel einer Handlung

Notwendigkeit = Zwingende Vorbedingung zur Erreichung eines Ziels

Hilft dir das? :-)

JackySmith
Fragesteller

Schön wäre es. Nein, ich bin eher verwirrt.

Ich weiß nicht, ob es mir hilft, denn irgendwie löst sich die Verwirrung nicht wirklich auf. Aber ein Unterschied ist erkennbar. Nur täusche ich mich oder gibt es da auch ne Ähnlichkeit? Zumindest ist beides auf ein Ziel gerichtet.

Zweck = zielgerichtet, Notwendigkeit = ebenfalls zielorientiert, dies jedoch mit dem Aspekt / Moment der Zeit

JackySmith
Fragesteller

Vielen Dank eExistenz. Kannst du mir das vielleicht noch an einem Beispiel erläutern?