Unterscheidung Begriffe „Suizid“, „Selbstmord“ und „Freitod“?

3 Antworten

Vermute, es geht um "Begriffsbestimmungen", so nannte man dies früher.

Suizid und Freitod hören sich etwas weniger "gravierend" an als Selbstmord. Aber sonst? Sehe da keinen expliziten Unterschied zwischen den einzelnen Begriffen.

Muss leider passen, ist für mich dasselbe, nur andere Synonyme, wie Du ja auch sagst. Alles impliziert Tod durch die eigene Hand, kein Fremdverschulden, wenigstens nicht im physischen Sinne, vom psychischen Aspekt jetzt mal abgesehen, nö, sorry, kann Dir da auch nicht weiterhelfen, vielleicht können es ja andere hier. Drücke die Daumen!

Also ich bin kein Fachmann. Ich würde die Begriffe in Beispielen erklären. Ich kann dir sagen, Suizid ist der medizinische Begriff dafür, dass jemand seinem Leben selbst ein Ende setzt,,egal wie, egal warum, ob bewusst geplant oder im Affekt. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Der Selbstmord ist umgangssprachlich, wird aber auch zum beschreiben gefährlicher Unternehmungen verwendet. '5000Höhenmeter an einem Tag? Das ist Selbstmord.' Ich würde da auch den Begriff Mord mit einbeziehen, die Definition und die Gemeinsamkeiten rausarbeiten. Der Freitod hat etwas 'edles' in seiner Anerkennung. Er steht zb in der Literatur für die freie bewusste Entscheidung, sein Leben zu beenden. Zb würde ich bestimmte Rituale in bestimmten Gesellschaftsformen dort reinstecken, wo jemandem zb ehrenhalber die Möglichkeit gegeben wird, den Freitod (selbst) zu wählen, statt dem Galgen, Stichwort Japan, Samurai. Auch ist für mich der Selbstmord eines dahinsiechenden, dem Tode geweihten Menschen ein Freitod, eine bewusste Entscheidung bei klarem Verstand, um das Leiden zu beenden. Das ist meine Meinung. Es gibt ganz sicher Gedanken von Wissenschaftlern dazu, due noch tiefer gehen.

Susa1168888
Fragesteller

Wie meinen sie das mit mord ? Ist mord am Ende deckt nicht das gleiche wie Selbstmord ?

Marsreisender  27.06.2023, 19:44
@Susa1168888

Nein, natürluch nicht. Nur mal beschreiben, was eigentlich Mord inder Justiz heisst und dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum 'Selbstmord' rausfinden, warum es in der Umgangssprache überhaupt Selbstmord genannt wird. Eigene Gedankengänge einfließen lassen. Hst ja jeder ne andere Meinung.

Susa1168888
Fragesteller
@Marsreisender

Naja ist doch klar weil man sich selber Umbringt. Mord ist wie ich weiß am Endeffekt das gleiche Prinzip denn Mord kann auch von einem anderen Menschen natürlich gefphrt werden also in dem er einem Menschen tötet macht er sich strafbar . Aber auch bei einem Selbstmord Versuch kann man Bestraft werden. Verstehe den Sinn nicht ist der Unterschied das im Mord auch jemand anderes dich umbringen kann ?

Marsreisender  27.06.2023, 21:25
@Susa1168888

Nee, egal. Es ist noch niemand wegen versuchtem Selbstmord bestraft worden , so etwas gibt es nicht. Du bringst da was durcheinander.

Susa1168888
Fragesteller
@Marsreisender

Können sie es mir genauer erklären weil ich habe damit eine Prüfung

Die Begriffe meinen alle dasselbe: die Selbsttötung. Doch sie alle haben eine etwas andere Konnotation. Der in der Medizin gebräuchliche Begriff ist Suizid, da er, wie der Begriff Selbsttötung, wertneutral ist. Der Begriff Selbstmord hingegen ist umgangssprachlich und bewertet die Selbsttötung unterschwellig als Mord, was sie in ein eher negatives Licht rückt. Der Begriff Freitod wird im Gegensatz dazu eher von Befürwortern verwendet, da er suggeriert, dass die Selbsttötung aus der freien Entscheidung der Person resultiert. Somit stellt der Begriff den Suizid eher positiv dar.