Was ist die Unterscheidung zwischen Suizid, selbstmord und Freitod?

2 Antworten

Hi,

Suizid ist glaube ich der einzige Wertfreie Begriff dafür. Es ist auch das Fachwort.

Ethisch kann man auch das Wort Freitot nutzen denn der freie Mensch hat für sich das end des Lebens beschlossen er hat also aus freien Stücken den tot gewählt.

Ein Selbstmord hingegen unterstellt hier direkt den kaltblütigen böswilligen Mord an sich selbst. Ist also ethisch und fachlich falsch.

Susa1168888
Fragesteller

Kennen sie sich mit Ethik aus ? Den ich hätte bitte zu dem Thema auch andere Fragen ich komme damit garnicht zurecht obwohl ich in Ethik richtig gut bin

jww28  23.06.2023, 17:35
@Susa1168888

Musste da auch durch 😂 hab am Ende das meiste auswendig gelernt. Ist echt kein leichtes Fach hatte es mir auch wesentlich cooler vorgestellt, brauchst für die Altenpflegeprüfung oder für was?

Susa1168888
Fragesteller
@jww28

Ich mache meine 10 Klasse Realabschluss Prüfung. Ich muss eine mündliche Prüfung in Ethik machen. Und das ist echtttt schwer. Habe auch keinen gefunden der mir in dem Thema helfen kann deswegen habe ich die Hilfe hier mal gesucht.

jww28  23.06.2023, 17:44
@Susa1168888

Wäre mir nicht sicher ob das gleiche wie bei der Ausbildung gefragt ist. Nicht zuletzt hängt es auch vom Lehrer ab unserer war sehr streng ich weiss gar nicht wie oft ich mir anhören konnte das auch ich mal lernen kann ethisch zu denken 😂 hatte immer Diskussionsbedarf 😂 deswegen hat auswendig lernen sehr gut geholfen weil ich vieles auch nicht unbedingt verstanden habe. Weisst du denn die Themen die vorkommen? Vieles kann ich sicher in meinen Unterlagen mal nachschlagen

Susa1168888
Fragesteller
@jww28

Bei mir ist es halt einfach nur das verstehen ich verstehe es halt nicht wirklich. Für dich tut mir das echt leid kann es wirklich nur verstehen. Themen die dran kommen:

Sterben und Tod

Nachdenken über den Tod, Lebenssinn und Lebensende

Trauerphasen (nach V. Kast)

+ Eigene Meinung und Beurteilung von historischen Suizidphänomenen

und 2 Thema ist halt Zeit

Susa1168888
Fragesteller
@jww28

Ich verstehe die Denkweisen bei diesem Thema nicht wir haben ja die Webseiten und so bekommen komme wirklich nicht klar.

jww28  23.06.2023, 18:05
@Susa1168888

Hui schwere Themen also zu den trauerphasen kann ich was sagen, die hatten wir auch bis zum Erbrechen, als Altenpfleger aber wichtig weil man ja doch auch öfter damit zu tun hat. Es gibt übrigens auch Sterbephasen nach Kübler Ross, die solltest mit rein nehmen weil gut zum Thema passen. Auch das Thema Sterbehilfe gehört für mich mit da rein.

Auch die Sache mit den Suizid hatten wir, mit Ausnahme der massenselbsttötung was eher wahrscheinlich in Sekten vorkommt so wie die letzten die sich zu Tode hungerten. Bei den philosophischen Sichtweisen haben wir nur die Weltreligionen besprochen mehr leider nicht. Zu Samurai kann ich nix sagen und leider auch nichts zur Ehre , da hatten wir andere Schwerpunkte. Das sind echt krasse Themen für die Realschule mein Respekt hast 😅

Susa1168888
Fragesteller
@jww28

Also so krasse Themen hatte ich eigentlich auch nicht erwartet aber jetzt muss ich da durch und bin wirklich kurz davor selber Suizid zu machen. Ich weiß null was ich da jetzt machen soll wirklich. Man versteht auch garnicht was da erklärt wird.

jww28  23.06.2023, 18:22
@Susa1168888

Weil das im Grunde alles aufeinander aufbaut das ist sehr komplex will man das alles ausführen kann man ein Buch zu schreiben . Ich würde hier mit Mut zur Lücke arbeiten, das wesentliche also vom goody trennen. Wesentlich ist hier die ethische Sicht aufs sterben der Rest ist goody, würde bei den Samurai tatsächlich nur den Ehrenkodex nennen. Damit kann man schon viel abkürzen.

Bei was hast denn Probleme vielleicht kann ich übersetzen 😅

Susa1168888
Fragesteller
@jww28

also das mit sterben und trauerphasen verstehe ich halt. Aber von Philosophische Sichtweisen an garnichts ! Wirklich garnichts. Ich lese es mir immer und immer wieder durch aber geht nicht es klappt einfach nicht.

jww28  23.06.2023, 18:45
@Susa1168888

Eine philosophische Sichtweise auf den Tot und auch Suizid kann man wie gesagt aus den Religionen entnehmen. Das ist die Frage kommt man in den Himmel? Wird man wiedergeboren, wird man gerichtet? Da kannst schauen was die Weltreligionen dazu sagen. Oder hast ne Vorgabe welcher Philosoph gemeint ist?

jww28  23.06.2023, 19:11
@Susa1168888

Ah die Stoa , die hatten wir auch angeschnitten , die zeichnen sich durch eine sehr nüchterne pragmatische Lebensweise aus. In den Fall ist nicht die Sicht gefragt sondern deren Praktik der Bilanzierung des Lebens. Da gilt wenn es sich nicht mehr lohnt ist es besser zu sterben. Die halten positives gegen negatives und stimmt die Bilanz nicht dann haben die sich umgebracht. Da hast auch direkt ein Beispiel zum Massensuizid , denn die Anhänger Hegeias haben nach seiner rede ja Soviel negatives gesehen das sich umbrachten. Man könnte sagen das waren die ersten Vulkanier vom Ziel her 😅

Alle drei Begriffe meinen das Gleiche.

Umgangssprachlich wird das Wort Selbstmord am meisten verwendet. Im offiziellen Sprachgebrauch ist es vielfach der Suizid, seltener der Freitod.