Themen mündliche abi prüfung ethik?

2 Antworten

Das Thema Vegetarier und Veganer ist doch ausgelutscht. Natürlich sind Veganer ökologisch gesehen optimaler aufgestellt.... - eigentlich. Spannender ist also die Frage: Ist es ein Veganer, oder ein Bio-Veganer? Was nützt Veganismus, wenn dennoch kein Bio und kein Fairtrade gekauft wird? Was nützt es, wenn man bio kauft, aber seine Kleidung nicht fairtrade? - Wann belügen wir uns selbst?

Pelz ist nicht vertretbar, worüber will man da schreiben? - Das Thema der Organtransplantation ist auch schon tot diskutiert. Warum soll eine Leber noch leben, wenn sie selbst kein Bewusstsein haben kann?

Sind grad meine erste Gedanken dazu.

hab integration, assimaltion etc genommen ging ganz gut und im kontext auch interessant da aktuell