Mündliche Ethik Prüfung Realschulabschluss HILFE!

1 Antwort

Also die Faustregel für die 4 ist ja, etwas mehr als die Hälfte aller Fragen zu beantworten bzw. der Fakten zu kennen. In der Mündlichen lässt sich das natürlich aber schwerer Abschätzen, gerade für den Prüfling. Lass dir von deinen Lehrern nicht einreden, dass du dumm bist. Zumal die Intelligenz gar nicht unbedingt etwas mit einer guten Prüfung zu tun haben muss. Ich habe mit Leuten Abi gemacht, die mit einem 1 Komma schnitt durchkamen, obwohl sie sonst wirklich nicht die hellsten Lichter auf der Torte sind und Leute, die wirklich ausgesprochen intelligent sind und mit ihrer Note "nur" eine gute 2 oder schlechter bekommen haben. Gerade dieser Stoff in Ethik müsste doch zu schaffen sein, oder? Bereite dich gut vor und mach dir deine eigenen Gedanken. Gerade bei diesen Ethik Theman lassen sich doch sicher eigene Überlegungen und Gedanken mit einbringen, oder? Solange du diese gut Begründen kannst, kann man diese auch nicht unbedingt als falsch bewerten. Diese Themen sind doch auch aktuel und allgegenwärtig. Bereite dich einfach gut vor und dann schaffst du das. Wenn du am Ende mit einer besseren Note als einer 4 bestehst, kannst du deienn Lehrern zeigen, dass sie unfair zu dir waren. :) Viel Glück.

RemsiK
Fragesteller

Danke dafür. Gibt einem Selbstsicherheit. Nur welche fragen dran kommen das interessiert mich sehr. Finde keine im inet.

miomieimiamie  28.06.2013, 13:27
@RemsiK

Das ist schwer zu sagen, denn grade in der Mündlichen sind die Lehrer ja relativ frei. Bei mir im Abi (ich habe die mündliche Prüfung allerdings in Geschichte gehabt) war es so, dass ein komplexes Thema in einem großen Zusammenhang dargestellt werden musste, die Beantwortung dieser Frage ging dann ca. 10-15 Minuten und im Anschluss wurden nochmal 10 Minuten Fragen zu einem anderen Thema gestellt. Eine Komplex- Frage könnte z.B. sein: Inwieweit handelt es sich bei unserer heutigen Gesellschaft um eine Multikulturelle Gesellschaft, welche Vorteilune und Probleme bietet diese und schlegen Sie Wege vor, das Zusammenleben zwischen den Kulturen zu verbessern. Also das ist z.B. so eine Frage, die ich mir dazu vorstellen könnte (dran kommen, kann natürlich aber auch etwas völlig anderes.) Du siehst also, es ist wichtig, über alle Themen auch im einzelnen genau und zusammenhängend informiert zu sein.

RemsiK
Fragesteller
@miomieimiamie

OHH jaa. sowas meinte die Lehrerin auch das komplexe fragen kommen... Na gut bleibt mit net viel übrig ausser das WE über zu lernen.. :D

Danke dafür. !