Was wäre ein gutes Thema für die mündliche Realschulabschlussprüfung?

2 Antworten

Hab damals mit meiner Freundin in Geschichte folgende Frage thematisiert: "Mauerfall- wirtschaftlicher Aufstieg oder Wirtschaftskrise?"
Eignet sich gut da man neben der Situation nach dem Ereignis auch die vorm Ereignis erläutern kann, Hypothesen aufstellen kann und die heutige Situation nun darauf beziehen kann.
Haben übrigens beide eine 1 gekriegt :)
Hoffe die Idee hilft dir weiter, Viel Erfolg! :)

Danke , ich werde mir das mal überlegen 😅

0

Ich würde ein Thema nehmen, das dich selbst interessiert. Da fällt es nämlich leichter, darüber zu lernen und zu sprechen, weil dann eine gewisse Sicherheit da ist.

Kommt also darauf an, wo deine Interessen liegen

Meine Interessen liegen bei Umwelt/Tierwelt doch auch da will mir kein Thema einfallen :(

0
@margusa

Wie lange soll die Präsentation denn gehen?

Mir würden zu diesen Bereichen spontan folgende Themen einfallen:

  • Folgen der Regenwald-Abholzung
  • Die Evolutionstheorie (z.B. wie sich die Tiere im Laufe der Jahrmillionen verändert und angepasst haben, um zu überleben. Eben Besonderheiten nennen)
  • Klimaerwärmung und ihre Folgen
0

Was möchtest Du wissen?