Unterscheidung 3 griechischen Wörter!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Wörter haben spezielle Bedeutungen, die den Begriff"Volk" näher bestimmen.

  1. Demos meint das Volk allgemein, die Bewohner eines Gebietes. Später dann auch politisch verwendet.
  2. Laos ist vor allem das Kriegsvolk. In der Septuaginta wird das jüdische Volk damit bezeichnet, im gegensatz zu den Ethnoi.
  3. Ethnos meint den durch Sitten, Gebräusche und Abstammung verbundenen Volksstamm.
Kajjo  08.06.2012, 13:35

Sehr gut erklärt. DH!

Wenn es mehrere Wörter gibt, ist das wohl notwendig, weil jedes Wort ein besonderes Merkmal besonders betont. (-> Haus/Gebäude/Bauwerk)

Demos - Volk an sich (eine Menge von Leuten), vgl. Demokratia - Macht des Volkes

Ethnos - Menschen von bestimmter Abstammung

Laos ?? - fällt mir gerade nicht ein - sorry mein Griechisch ist 45 Jahre her...