Unterschied zwischen Werkstoff und Bauteil?

4 Antworten

Von Experte FresherKnilch bestätigt

ein Bauteil ist ein Werkstück und das besteht natürlich aus Werkstoff.

Nehmen wir ein Pleul aus einem Automotor.

das Pleul ist das Werkstück, der Werkstoff ist Stahl.

die Steifigkeit des Pleuls kann auf verschiedende weisen beeinflusst werden.

  • massiver bauen. d.h. größerer Querschnitt
  • Konstrruktive Maßnahmen wie z.B. das Anbringen zusätzlicher Rippen
  • Durch verdichten (Gesenkschmieden) die Festigkeit des Werkstoffes beeinflussen
  • Beim Schmelzen / Gießen entsprechend mit zuschlägen die Stoffeigenschaften optimieren (Liegierung)

das sollte eigendlich alle Fragen beantworten.

lg, Anna

bei Steifigkeit geht es um eine elastische Verformung. Heißt man biegt, drückt oder zieht ein Material und es kehrt in seine alte Form zurück.
Bei Werkstoffen sind das Legierungen, die das ermöglichen. Man mischt z.B. einem Metall in seiner flüssigen Form andere Stoffe bei und erhält bei Eisen z.B. Federstahl.

Holz gibt es nicht in flüssiger Form. Man kann aber auch da durch verkleben unterschiedlicher Holzsorten oder geschickte Wahl der Maserung elastisch biegsame Teile erhalten. Betten werden mit Lattenrosten gefertigt, bei denen sich die Holzlatten biegen lassen. Im Wintersport sind Skier, Schlitten .... so gefertigt.

Ein Bauteil kann aus verschiedenen Werkstoffen (Materialien) sein.

Werkstoff ist noch roh, also unbearbeitet. Ein Bauteil ist schon was fertiges.