unterschied zwischen paraden geben und riegeln?

6 Antworten

Oha, na da hat dir jemand den Begriff Paraden aber ganz falsch beigebracht.

Eine Parade ist das Zusammenspiel aller Hilfen - sprich Schenkel- Gewicht und Zügelhilfe. Dabei wird, vereinfacht gesagt, das Pferd mit den Schenkeln zum vermehrten Untertreten gebracht aber gleichzeitig am Zügel abgefangen, um eine Wölbung des Rückens und damit gesundes Laufen zur erzielen und nicht das Tempo erhöhen. Man macht ein Pferd damit aufmerksam, bringt es in die Anlehnung und erhält diese, und holt das Pferd einfach mehr "unter sich".

Riegeln ist nur das wechselseitige Ziehen links und rechts am Zügel - bringt höchtest den Kopf "in Position", was dem Pferd aber nichts bringt, höchstens das es im Maul abstumpft, nichtmehr korrekt in die Anlehnung findet und nur verspannt - auch das kleine "spielen" wechselseitig am Zügel ist Riegeln.

Aber ich kenne das - hier gibt es auch einen Reitstall, da ist der Unterricht so schlecht, dass die älteren Schüler den jüngeren Tipps geben, weil der Reitlehrer nichts anderes macht als sie jede Stunde in der Abteilung im Kreis dackeln zu lassen. Die Pferde kennen die Kommandos von ihm auswendig und die Schüler lernen null.

Und da heißt es auch immer (völlig fälschlicherweise) von den Älteren ,,du musst abwechselnd am Zügel Paraden geben " - die Begrifflichkeit ist hierbei völlig falsch eingesetzt und das wechselseitige "Spielen" am Zügel ist nur Riegelei.

Paraden bestehen aus zügel, schenkel und gewichtshilfe. Rigeln sind nur die zügel da wird abwechselnd rechts und links gezogen, bei der parade werden nur auf einer seite leichte impulse gegeben

Halbe Parade: Mit Gewicht und Schenkel schickst du das Pferd vor und fängst es mit dem inneren oder äußeren (hängt vom Pferd ab aber ich mache am äußeren) Zügel ab. (also die Geschwindigkeit ändert sich nicht, sondern es wird aufmerksamer gemacht). Wenn du das Pferd weniger vorwärts treibst, dann wird es natürlich langsamer bzw. geschlossener.

Ganze Parade: Führt zum stehen und besteht aus mehreren halben Paraden.

Riegeln: Abwechselndes ziehen des inneren und äußeren Zügels, damit das Pferd den kopf runter nimmt und wird nicht gerne gesehen, weil das Pferd dadurch nicht durch den Rücken geht, verspannt ist und es einfach keinen positiven Effekt aufs Pferd hat.

Beim Runterriegeln ziehst du einfach links-rechts am rügel und ziehst das Pferd runter. Bei Paraden sind nicht nur Zügel sondern auch Gewicht und Schenkel im Spiel.

"Riegeln" ist wenn du praktisch immer abwechselnd rechts und links annimmst. Im Endeffekt ziehst du dem Pferd dadurch nur den Hals krumm, aber es lässt nicht im Rücken los und kommt auch nicht zum schwingen.

Lg