Was ist der Unterschied zwischen Unterscheidung und Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Unterschied ist ein Merkmal das aufweist, dass gewisse Sachverhalte, Personen, etc. nicht identisch sind, während die Unterscheidung die Aktion des unterscheidens an sich ist :)

Du nimmst eine Unterscheidung vor (mental-kognitiver Prozess), in dessen Verlauf oder an dessen Ende sich Unterschiede (als objektive Ergebnisse deiner Untersuchung) herausschälen.

Prozess - Ergebnis des Prozesses.

Gruß, earnest

Unterschied ist die Abweichung einer oder mehrerer Eigenschaft(en) zweier oder mehrerer Subjekte/Objekte/Ereignisse/Tätigkeiten/Gesetzmäßigkeiten voneinander, Unterscheidung ist die vergleichende Feststellung dieser Abweichung(en).

ellenna22
Fragesteller

herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Hallo,
Dinge unterscheiden sich durch den Unterschied.
Grüße aus Leipzig

ellenna22
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort :)