Wie unterscheiden sich die verschiedenen Mitglieder im Ameisen Volk?

2 Antworten

Moin,

es kommt ein bisschen darauf an, von welchen Ameisen du hier sprichst.

Ein typischer Ameisenstaat besteht aus verschiedenen Ameisentypen (sogenannte Kasten).

Fast alle sind Weibchen (außer zur Zeit der Hochzeitsflüge; da gibt es auch viele Männchen).

Normalerweise gibt es eine Königin (monogyne Ameisenarten), manchmal ein paar fruchtbare Weibchen (oligogyne Arten), selten mehrere Tausend (polygyne Arten).

Die Königin ist ein sogenanntes Vollweibchen (Gynomorphe). Sie haben anfangs Flügel, um sich von den ebenfalls geflügelten Männchen bei einem Hochzeitsflug begatten zu lassen. Danach werfen sie ihre Flügel ab.
Von Arbeiterinnen unterscheiden sie sich durch ihre Größe (sie sind größer als Arbeiterinnen). Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist noch der sogenannte „Königinnenbuckel”, wenn es ihn bei der beobachteten Art gibt.

Bei einigen Ameisenarten gibt es sogenannte Zwischenformen (Intermorphe), die einen dickeren Hinterleib haben (wie die Königin), aber kleiner sind als die Königin und keine Flügel haben (wie die Arbeiterinnen). Das liegt daran, dass diese Zwischenformen als Ersatzkönigin fungieren können, wenn die eigentliche Königin zum Beispiel stirbt.
Die Eier solcher Zwischenformen sind dann natürlich zunächst einmal unbefruchtet, so dass dort nur Männchen schlüpfen. Erst später sind dann wieder Begattungen möglich, so dass auch erst dann wieder eine Königin entstehen kann.

Bei den Arbeiterinnen gibt es noch einmal drei verschieden aussehende Unterkasten, nämlich die Klein- und die Großarbeiterinnen sowie die Soldatinnen.

Die Soldatinnen haben einen vergrößerten Kopf und starke Kiefer (Mandibeln).

Hier noch eine Abbildung von verschiedenen Kasten einer Art:

Bild zum Beitrag

Königin (mit Flügeln)
Königin (ohne Flügel)
Männchen (mit Flügeln)
Arbeiterin, Soldatin (mit großem Kopf)
Großarbeiterin
Kleinarbeiterin (mit langem Kopf)
Kleinarbeiterin

LG von der Waterkant

 - (Biologie, Ameisen)

Nun, es gibt die Königinnen, die für die Eoiiablage zuständig sind, ferner die Drohnen, die die Königinnen besamen und schließlich die Arbeiterinnen, die alle Arbeiten verrichten (Unter Termiten gibt es auch Soldaten. Unter Ameisen wird der Wach- und Wehrdienst ebenfalls von den Arbeiterinnen übernommen - entgegen den Vermutungen Vieler!).