Können sie mir bitte bei dieser analysieren helfen. Ich bin nicht so gut in Ethik. Bitte helft mir. Danke?
Die Aufgabe lautet: Analysieren sie die Karikatur. Erklären sie, warum es sich dabei um ein Gerechtigkeitsproblem handelt.
Bitte hilft mir.
2 Antworten
Theoretisch haben Frauen die gleichen Chancen im Beruf. Da sie sich aber eher um Kinder und Haushalt kümmern, wenden sie weniger Zeit für die Karriere ein, so dass sie diese Chancen nicht ergreifen können (hier im Bild durch Fangen des Balls).
Die weitere Frage ist jetzt: Entscheiden sich die Frauen freiwillig für Kind und Haushalt?
Das kann man nicht aus dem Bild heraus lesen. Es ist somit auch nicht klar, ob es ein Gerechtigkeitsproblem ist.
Aus Unterschieden zwischen z.B. Gehalt bei Männern und Frauen lassen sich nicht automatisch Gerechtigkeitsprobleme schließen. Man muss erst zeigen, dass es ungerecht ist, z.B. dass es nicht freiwillig geschieht.
Dies ist aber nicht aus dem Bild zu entnehmen. Vllt kann man das so interpretieren, wenn man den gestressten Blick der Frau sieht und sie den Ball fangen will, aber nicht kann. Das ist aber etwas weit her geholt.
Theoretisch kann man es auch so interpretieren, dass die Gesellschaft Druck auf die Frauen ausübt Karriere zu machen, obwohl die sich lieber um Kinder und Haushalt kümmern wollen.
Je nachdem welche Perspektive man einnimmt, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Können sie mir bitte noch bei einer Aufgabe Helfen, wäre Sher dankbar
Mir gefällt auch die Frage nicht "Warum es ein Gerechtigkeitsproblem ist?"
Daraus drängt euch der Lehrer zu einem ethischen Standpunkt, ohne dass es klar ist bzw ohne dass man einen anderen Blickwinkel annehmen kann.
Das hat nichts mehr mit Ethik zu tun. Das ist Ideologie.
Ich habe meinen Philosophielehrer damals in Grund und Boden diskutiert, als er so etwas gemacht hat. Da er eigenständiges Denken gut fand, habe ich eine Eins bekommen.
Viele Lehrer wollen aber nur ihre Meinung bzw Ideologie in solchen Fächern durchdrücken. Wenn du dann widersprichst, kannst du dir das Fach versauen.
Wenn jemand voll ausgefüllt ist mit Kinderbetreuung und Haushaltsarbeit, kann er/sie nicht gleichzeitig eine berufliche Vollzeitstelle ausfüllen. Also hat sie keine gleichen Chancen, oder was meinst du?
Stimmt. Wusste nur nicht wie ich das formulieren sollte. Vielen Dank :)
Nein, oder? Danke :)