Italienisch Karikatur?
Hallo,
Wir müssen als Übung in Italienisch eine Karikatur analysieren, nur verstehe ich nicht so ganz um was es hier geht und Recherchen haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Könnte mir jemand vielleicht erklären um was es sich hier handelt?
1 Antwort
Hm ... Richtig schlau werde ich auch nicht draus ...
"Ricercatori" heißt übersetzt "(die) Forscher".
Die Zeichnung zeigt offenbar die Begegnung von einem afrikanischen Migrantenboot mit einem Boot, in dem drei Männer sitzen (ob sie gemeint sind mit 'Forscher'?).
Der Schwarze fragt: "Eh, Bruder, wo liegt/ist Italien?" und die Antwort heißt schlicht: "Da entlang!".
Nachtrag:
Ich würde im Nachhinein "Ricercatori" als "SUCHENDE" übersetzen.
Ich habe eine Publikation von 2019 von einer italienischen Caritas-Organisaton gefunden, wo diese Karikatur (ohne näheren Beitext) unter der Überschrift stand:
"Immigrazione et emigrazione".
So gesehen könnte die Deutung sein:
Während die einen (die Afrikaner) nach Italien wollen, sind andere (Weiße / Italiener) gerade dabei, das Land zu verlassen. So ist jeder auf der Suche ('ricercatori' - Forscher / Entdecker / Suchende) nach besseren Lebensmöglichkeiten.
Zwei Jahre später wird diese Karikatur bei einem (politisch rechtslastigen) Text verwendet, der auf das Problem des "brain drain" (Titel-Schlagzeile: "Esportiamo cervelli ed importiamo Africani") eingeht.
https://voxnews.info/2021/05/26/allarme-corte-conti-esportiamo-cervelli-ed-importiamo-africani/
Ich würde im Nachhinein "Ricercatori" als "SUCHENDE" übersetzen.
cercare = suchen.
Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊
Dankeschön, für die Hilfe :,)