Hilfe Ethik Präferenzutilitarismus?

2 Antworten

Beim Utilitarismus wird ja so abgewägt dass die Mehrheit also dir Gesellschaft profitiert, also man solle die Gemeinschaft über den einzelnen Stellen.
vielleicht ist es mit dem Präferenzutilitarismus so gemeint dass man eine gewisse Klasse, indem Fall die Reichen, präferiert? Also man stellt die reiche Gesellschaft über den einzelnen.

Hoffe das macht irgendwie Sinn da ich nächste Woche Ethik Abi schreib haha

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenige Reiche leben auf den Kosten vieler Armen. Der Mittelstand trägt hierbei die Last von beiden Seiten.

Lolololo07
Fragesteller

Soweit habe ich es auch verstanden, aber ich meinte eher im Zusammenhang mit dem Präferenzutilitarismus. Danke trotzdem für die Hilfe.