Was ist Präferenzutilitarismus?

2 Antworten

Utilitarismus hat die Gesamtsumme des Nutzens im Auge.

Wenn eine Person einen Schaden erleidet, hat diese zwar Pech gehabt aber wenn die Mehrheit einen Nutzen hat, gilt die Handlung immer noch als "gut".

Beim Präferenzutilitarismus werden die Interessen der Einzelnen stärker beachtet. Wird einer geschädigt, ohne einen Ausgleich zu bekommen gilt die Handlung nicht mehr automatisch als "gut".

Naja, betrachte das Beispiel einer Schlacht, in der zwei Soldaten verwundet werden. Einer ist so schwer verletzt, dass er an den Folgen sterben wird. Ein anderer kann mit zwei Schmerzmitteln noch weglaufen. Utilitaristisch müsstest du nach der Gesamtsumme gehen und beiden ein Schmerzmittel verabreichen. Beim Präferenzutilitarismus gehst du nach den individuellen Interessen und gibst dem, der damit weglaufen kann, beide Schmerzmittel.