Was ist der Unterschied zwischen "wir sind geführt worden" und "wir wurden geführt"?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen "wir sind geführt worden" und "wir wurden geführt" liegt in der Zeitform und dem Aspekt der Handlung.

"Wir sind geführt worden" ist die Passivform des Perfekt-Aspekts. Es beschreibt eine vollendete Handlung in der Vergangenheit, die auf jemanden oder etwas anderes zurückgeführt wird. Es betont, dass die Handlung abgeschlossen ist und dass die Personen, die geführt wurden, nicht aktiv an der Handlung beteiligt waren.

"Wir wurden geführt" ist die Passivform des Präteritums. Es beschreibt eine Handlung, die in der Vergangenheit stattgefunden hat, ohne darauf zu achten, ob die Handlung abgeschlossen ist oder nicht. Es betont eher die Tatsache, dass die Personen, die geführt wurden, nicht aktiv an der Handlung beteiligt waren.

In der wörtlichen Rede übersetzt du i.d.R. das Perfekt auch durch das Perfekt, also

--> deine Übersetzung = wir sind geführt worden

In den übrigen, den sogenannten "Erzähl-"Texten, übersetzt du das lateinische Perfekt im Deutschen durch das Präteritum, also

--> so wie es in der Lösung steht = wir wurden geführt

__________________________

Wichtig ist allerdings, dass du es in deinen Übersetzungen immer einheitlich machst, nicht in dem einen Satz so - im nächsten Satz anders

  1. Passiv im Perfekt
  2. Passiv im Präteritum (früher Imperfekt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Merkellio
Fragesteller

aber es heißt das gleiche oder? Mein Lehrer sagt das Präteritum un Perfekt das gleiche im Lateinischen ist

paulklaus  13.12.2022, 17:18
@Merkellio

Da mein kleines Latinum ca. SECHZIG JAHRE zurückliegt, habe ich nur deine direkte Frage beantworten können.

Lotta0508  13.12.2022, 17:20
@Merkellio

Es ist nicht dasselbe. Aber man übersetzt Perfekt im lateinischen so gut wie immer mit Präteritum. Das Perfekt drückt im lateinischen einfach aus, dass eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit passiert ist. Und das lateinische Imperfekt kann eine Wiederholung, lange Dauer oder einen Versuch ausdrücken. Da wir das im Deutschen aber nicht haben, kann man das lateinische Perfekt auch mit Präteritum übersetzten.

Theodor951Ernst  18.01.2023, 15:45
@Merkellio

Das Stimmt nicht, denn das Perfekt wird im Lateinischen als einmaliges Ereignis genutzt, während das Imperfekt als lang andauerndes oder wiederkehrendes Ereigniss verwendet wird.

Hey,

,,wir sind geführt worden" ist Perfekt und ,,wir wurden geführt" ist Präteritum. In der Regel übersetzt du das PPP im lateinischen nie mit Präteritum. Das PPP drückt ja eine VZ aus. Zu Präsens und Futur ist die VZ Perfekt. Also ,,wir sind geführt worden". Zu allen Vergangenheitstempora ist Plusquamperfekt VZ. Dann wäre es ,,wir waren geführt worden".
Also du musst schauen, in welchem Tempus der Hauptsatz steht und dementsprechend übersetzt du das PPP mit Perfekt oder Plusquamperfekt.

LG

Merkellio
Fragesteller

AHH ok DAnke

Lotta0508  13.12.2022, 17:18
@Merkellio

In den Lösungen steht das wahrscheinlich im Präteritum, weil manchmal auch das Präteritum als VZ zu Präsens und Futur steht. Aber korrekt wäre eigentlich Perfekt, wenn der HS im Präsens oder Futur steht