Hey,

da das Acker ein Quadrat ist, ist jede Seite gleich lang.

U= 240m

-> 240m : 4 = 60m

Eine Seite des Quadrats ist also 60m lang.

Um den Flächeninhalt des gesamten Ackers zu berechnen, rechnet man a*a. Da jede Seite des Quadrats gleich lang ist, rechnet man demnach 60m*60m. Dabei kommt 3600 Quadratmeter raus.

Nun gibt es 3 Bauern, auf die die Ackerfläche gleichmäßig verteilt werden soll.

3600 Quadratmeter : 3 = 1200 Quadratmeter.

Dementsprechend erhält jeder Bauer eine Fläche von 1200 Quadratmetern.

...zur Antwort

Hey,

,,wir sind geführt worden" ist Perfekt und ,,wir wurden geführt" ist Präteritum. In der Regel übersetzt du das PPP im lateinischen nie mit Präteritum. Das PPP drückt ja eine VZ aus. Zu Präsens und Futur ist die VZ Perfekt. Also ,,wir sind geführt worden". Zu allen Vergangenheitstempora ist Plusquamperfekt VZ. Dann wäre es ,,wir waren geführt worden".
Also du musst schauen, in welchem Tempus der Hauptsatz steht und dementsprechend übersetzt du das PPP mit Perfekt oder Plusquamperfekt.

LG

...zur Antwort

Hey,

wenn das Dreieck rechtwinklig wäre, müsste man den Satz des Pythagoras anwenden können. Also Kathete zum Quadrat plus Kathete zum Quadrat gleich Hypotenuse zum Quadrat.
Das wäre bei der Nr. 1a : 3^2 + 4^2 = 5^2
Jetzt rechnet man beide Seiten aus und wenn auf beiden Seiten dasselbe rauskommt, ist das Dreieck rechtwinklig.
--> 9 + 16 = 25
25 = 25
Da auf beiden Seiten dasselbe rauskommt, ist das Dreieck rechtwinklig.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

...zur Antwort

Hey,

ich würde sagen, dass man in Physik deutlich mehr rechnen muss. Da geht es hauptsächlich darum, verschiedenste Formeln herauszuarbeiten und mit diesen anschließend verschiedene Dinge auszurechnen.

In Chemie muss man auch schon das ein oder andere mal etwas ausrechnen, aber es ist nicht der Hauptbestandteil des Unterrichts.

...zur Antwort

Heyy,

also bei der Nr. 2 sollst du ja die Formeln nach b umstellen. Die erste Formel lautet A= a*b. Diese stellst du durch Äquivalenzumformungen wie folgt um:

A= a*b l :a (um a auf die andere Seite zu bekommen, teilt man durch a)
A:a = b.

Die zweite Formel ist U= 2* (a+b). Diese kannst du wie folgt nach b umstellen:

U= 2*(a+b)
U= 2a + 2b (also einfach die Klammer auflösen) l -2a (um die 2a auf die andere Seite zu bekommen, rechnet man -2a)
U-2a=2b l :2 (um die 2 noch auf die andere Seite zu bekommen, rechnet man nun durch 2)
(U-2a):.2 = b

Und dann kannst du die Werte, die in der Skizze rechts angegeben sind, einsetzen und damit dann b berechnen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

...zur Antwort

Hey,

Ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn dein Stufenleiter verständnisvoll ist, könnte er dich wechseln lassen. Kommt aber auch etwas darauf an, ob das Wissen der 10.Klasse für die Q-Phase relevant ist. Wäre das nämlich der Fall, könnte das Wechseln schwierig werden.

Versuch es aber auf jeden Fall mal. Wenn du es in deinem Musikkurs echt so schlimm findest, wirst du es später eher bereuen es nicht mal versucht zu haben den Kurs zu wechseln. Etwas anderes als nein sagen kann der Studienleiter ja nicht. Und selbst wenn er dir das nicht erlaubt, wird die Welt dann nicht untergehen :)

...zur Antwort

Hey,

-Zeitungen austragen (wende dich da am besten einfach bei der Zeitung in eurer Stadt)

-Nachhilfe geben (z.B. für Grundschulkinder, macht sich auch gut im Lebenslauf :))

-Gartenarbeit/Aufgaben im Haushalt für ältere Menschen

-in einem Supermarkt (Regale auffüllen, evtl. auch an der Kasse)

-als Putzkraft in einem Laden/Fitnessstudio...

...zur Antwort

Hey,

ich selbst gehe auf ein Gymnasium in Hessen und kann dir mal berichten, was wir in der 9.Klasse behandelt haben.

Bio: Nervensysteme, Blutgruppen, Genetik (Mitose, Meiose, Mendelsche Regeln, Stammbäume), Viren/Bakterien/Parasiten, Wirkung von Drogen auf den Körper, Signalweiterleitung, Blutkreislauf, HIV & AIDS, Hormone...

Chemie: Aufbau des PSE, Atommodelle nach Dalton/Bohr, stöchiometrisches Rechnen, metallische Bindungen, Salze, verschiedene Elementgruppen (Halogene, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle...), Aufstellen von Reaktionsgleichungen, Redoxreaktionen...

Deutsch: Analysieren von verschiedenen Textsorten (Romanauszüge, Kurzgeschichten, Sachtexte), Wiederholung von Rechtschreibregeln, Wiederholung des Konjunktivs im Deutschen (Formen der Redewiedergabe)...

Englisch: In Englisch kam bei uns eigentlich nichts Neues mehr dazu, sondern wir haben eher Grammatik aus den vorherigen Klassen wiederholt und ein Buch gelesen

Geschichte: französische Revolution, Deutsche Revolution 1848/49, Einigungskriege, Entstehung des Deutschen Kaiserreichs unter Bismarck, Industrialisierung, 1.Weltkrieg...

Mathe: Wurzeln, Beweise (wieso die Wurzel aus 2 irrational ist z.B.), Heron-Verfahren, Intervallschachtelung, Satz des Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz, LGS, Strahlensätze, Quadratische Funktionen...

Physik: größtenteils E-Lehre (Ohmsches Gesetzt) und etwas Mechanik ( V= s/t)

Politik/Wirtschaft: Wirtschaftsformen (freie/soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft), Globalisierung, Freihandel, Klimawandel...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.