Was ist der Unterschied zwischen globalen und absoluten Extremstellen?

2 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, dass lokale Extrema in einem definierten Bereich sind (dein sichtbares Koordinatensystem) und absolute extrema können auch außerhalb davon liegen, z.B. bei -10000000

DerRoll  08.03.2023, 12:57

Nein.

DerRoll  08.03.2023, 15:20
@Ajo96

Nein. Die Funktion f(x) = x^2 hat das absolute Minimum 0 und das absoluten Maximum "liegt bei" (mathematisch ist diese Bezeichnung falsch) unendlich. Das absolute Minimum liegt aber nach deiner Definition "im sichtbaren Bereich". Tatsächlich ist die Lage des absoluten Extrempunktes völlig irrelevant, solange sein x-Wert nur im Definitionsbereich der Funktion liegt. Wichtig ist nur dass das absolute Maximum größer oder gleich jedem lokalen Maximum ist und das lokale Minimum kleiner oder gleich jedem lokalen Minimum ist.

In dem von dir (und nebenbei auch in meiner Antwort) verlinkten Text steht sicher nicht das drinnen was du geschrieben hast, auch nicht in irgend einem "übertragenen" Sinn. Deine Antwort ist schlicht falsch.

Ajo96  08.03.2023, 16:15
@DerRoll

Meine Antwort auf die Frage des Erstellers ist korrekt, wenn auch die mathematischen Ausdrücke fehlerhaft sind, wohl aber für jeden Laien verständlich. Genau das bestätigt auch mein link und jede andere Quelle bzgl des Themas

Ajo96  08.03.2023, 17:47
@Ajo96

Ich korrigiere meine Aussage. Ich hab trotz mehrfachem lesen gedacht, dass es um LOKALE und nicht GLOBALE Extrema geht. Das hätte man bei meinen Antworten aber eigentlich auch merken müssen 😂

DerRoll  08.03.2023, 18:15
@Ajo96

Und zwischen absoluten und globalen Extrema gibt es keinen Unterschied und sie können überall liegen. Ebenso können lokale Extrema an jedem Punkt des Definitionsbereiches auftreten.

Ein lokaler Extrempunkt (Minima oder Maxima) bezieht sich immer auf die Umgebung. Geht es also rechts und links runter ist es ein Maximum. Der Extrempunkt der von alles Extrempunkten am größten oder kleinsten ist ist der absolute Extrempunkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 14 Punkte 11/I und II