Was ist der Unterschied zwischen globalen und lokalen Extremstellen?

2 Antworten

Globale Extremstellen gibt es nur zwei nämlich die höchste stelle und die niedrigste. Lokale gibt es (oft nicht immer) mehrere da schaut man sich immer nur einen gewissen Abschnitt an, wo die höchste/niedrigste Stelle ist.

vikiikiv
Fragesteller

und bei globalen extremstellen muss man nicht nur einen Abschnitt sondern das ganze beachten?

Juleyka  04.01.2016, 14:20
@vikiikiv

genau :) Da schaut man den ganzen Graphen an und die höchste und niedrigste Stelle sind dann die globalen Extremstellen

Suboptimierer  04.01.2016, 14:30

Globale Extremstellen gibt es nur zwei nämlich die höchste stelle und die niedrigste.

Nicht immer. Zum Beispiel hat sin(x) unendlich viele, globale Extremstellen.

Juleyka  04.01.2016, 14:30
@Suboptimierer

Achso ja klar. Wenn sie gleich hoch sind natürlich :) Da hab ich nicht drangedacht ;)

Suboptimierer  04.01.2016, 14:31
@Juleyka

Genau ;)

Oder f(x) = 0 hat auch unendlich viele globale (und lokale) Extremstellen.

vikiikiv
Fragesteller

Dankeschön :) für eure Antworten ^^

Lokale Extremstellen sind in ihrer Umgebung Hochpunkte beziehungsweise Tiefpunkte. Die Steigung ist in diesen Punkten gleich Null, also ist die erste Ableitung Null.

Globale Extremstellen sind die höchsten oder niedrigsten Punkte der Funktion. Reicht die Funktion bis ins positive Unendliche, dann liegt kein globales Maximum vor. Reicht die Funktion bis ins negative Unendliche, dann liegt kein globales Minimum vor.

Hier findest Du ein Video zur Berechnung der lokalen Extremstellen:

Extremstellen berechnen - Hochpunkte Tiefpunkte von Funktionen bestimmen - an einem Beispiel erklärt - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung