Was ist der Unterschied zwischen einem veränderbaren Widerstand und einem Potentiometer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Potentiometer ist für das Stellen im Betrieb beim Endverbraucher gedacht und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Bekanntestes Beispiel: Lautstärkedrehknopf.

Ein Trimmer (Trimmwiderstand) ist im Prinzip völlig gleich aufgebaut wie ein Potentiometer, dient aber dem einmaligen Abgleich einer elektronischen Schaltung (die Bauteile haben ja gewisse Toleranzen, deshalb muss man die fertige Schaltung den Bauteilen anpassen). Trimmer sind nur für wenige Stellvorgänge ausgelegt und entsprechend wenig verschleißfest.

Schiebewiderstände sind nur besondere Bauformen von Potentiometern (linear statt 3/4-Kreis).

Dann gibt es noch Widerstände, die nicht durch Einstellen geändert werden, insbesondere zu Messzwecken: Dehnungsmessstreifen (spannungsabhängig), temperaturabhängige Widerstände, lichtabhängige Widerstände, elektronisch veränderbare Widerstände (Transistoren, z. B. für Verstärker), ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Im Prinzip ist ein Potentiometer ein veränderbarer Widerstand.

Das Potentiometer hat die Besonderheit, dass es eigens dazu gebaut wurde, um ein Gerät mit einen von außen verstellbaren Drehknopf zum Regeln des Widerstandes zu bedienen.

Ein veränderbarer Widerstand ist nicht zwingend von außen erreichbar, er kann auf einer Platine für den Endnutzer nicht zugängig aufgelötet sein.

Mit veränderbare Widerständen werden permanente Feinabstimmungen in elektronischen Schaltungen vorgenommen, die nur bei Bedarf vom Fachmann nachjustiert werden.

Günter

Ein Potentiomerter deckt einen kleinen bist großen Widerstandsbereicht ab.
zB 1000 ohm. Oder auch mehrere Potenzen. In diesem Fall 3.

Nämlich 10, 100 und 1000. Oder       1*10hoch3

Beispiel: 1kg = 1 kilogramm = 1000g = 1*10hoch3g

Demzufolge hat ein 1Mohm Poti die Potenz 1*10hoch6 Ohm

Ein Potentiometer ist ein veränderbaren Widerstand. Man setzt sie in Schaltungen ein, bei denen vorher kein fester Widerstand bestimmt werden konnte (z.B. um Schaltungen im Nachhinein abzugleichen oder anzupassen).

Ein Potentiometer IST ein veränderbarer Widerstand. :)

Bei einem veränderbaren Widerstand kannst du eben... nunja... dessen ohmschen Widerstand in einem bestimmten Bereich erhöhen oder verringern.