Was ist der Unterschied zwischen Diskriminierung und Rassismus?

4 Antworten

Diskriminierung kann sich auf alle möglichen Bereiche beziehen. Beispielsweise beruflich, herkunftsorientiert oder einfach äußerlich. Rassimus bezieht sich explizit auf Diskriminierung gegenüber einer Ethnie.

Rassismus ist das Aburteilen eines Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft, oder Zugehörigkeit zu einem Volk. Also das Einordnen in gewissen Schubladen aufgrund dieser Dinge.

Diskriminierung ist das, was daraus folgen kann, nämlich eine Ungleichbehandlung. Diskriminierung kann aber viele andere Bereiche, wie z.B. Behinderung und Geschlecht, auch betreffen. Rassismus ist nur eine mögliche Ursache von Diskriminierung.

Man kann also sagen, Rassismus ist das, was man denkt, wenn man rassistisch denkt und Diskriminierung ist es dann, wenn man danach handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Dazu einfach mal zwei Beispiele um es zu veranschaulichen. (Bitte nicht irgendwie falsch verstehen! Dient nur dazu um es dem FS zu erklären, da ihm offensichtlich der Unterschied nicht bekannt ist!)

"Du bist so minderwertig weil du fett bist!" = Diskriminierung

"Du dummer minderwertiger Nig***" = Rassismus

Rassismus bezieht sich immer auf die Herkunft, Ethnie, Hautfarbe und solche Sachen.

Diskriminierung kann alles mögliche sein. Gewicht, Aussehen, Intelligenz, Vermögen usw...

Rassismus bezieht sich auf die Herkunft, Diskriminierung geht in allen Bereichen.

Wobei ich glaube das ein gewisser Teil Rassismus auch Menschlich ist, solang man keinen Benachteiligt oder Schlechter behandelt als andere.