Was ist der Unterschied, zwischen Catcalling und bei Instagram liken und Kommentieren?

1 Antwort

Catcalling: Ungewollte Komplimente, die die Adressatin meist mit einem schlechten Gefühl der Beschämung zurücklassen.
Liken und kommentieren: Erwünschte Aufmerksamkeit (= mehr Klicks, Post wird gepusht vom Algorithmus) und im besten Fall ein sinnvoller, respektvoller Kommentar, im schlechtesten Falle allerdings auch etwas dem Catcalling Ähnliches, wenn sich der Kommentar auf den Körper des auf dem Foto zu Sehenden bezieht.

Catcalling: Krasse Boobs!

Kein Catcalling: Ich finde das Auto beeindruckend, ich wünschte, ich könnte mir das Modell auch leisten!

Unsicher: "Mega!" Bezieht sich das auf den Körper und wird das als grenzüberschreitender Kommentar gepostet, damit das Model sich schlecht fühlt oder bezieht sich das auf die Fähigkeiten des Fotografen, das Model bestmöglich auszuleuchten, abzulichten und die beste Location für diese Art Foto zu finden?

Im Allgemein sollte man ein Gefühl dafür haben, ob die eigenen Kommentare grenzüberschreitend sind oder nicht.

Bei Instagram und Co ist die Grenze verwischt, weil eben viele auch Bilder posten oder Unterschriften verfassen, die auf Aufmerksamkeit auf Kommentare der Art "schön/ interessant/ cool" ausgelegt sind, weil man nur einen Kommentar und keine sinnvolle Interaktion wollte. In dieser Hinsicht tun also "Mega!"-Poster genau das Erwünschte, während Catcaller meist genau das Gegenteil des Erwünschten (respektvolle Ansprache) machen!

Photon123  17.03.2023, 15:50

Ich würde einfach schreiben: "Mega krasse Boobs und das Auto ist auch beeindruckend"

PlueschTiger  16.11.2023, 21:07
@Photon123

Könnte vielleicht als Beleidigung aufgefasst werden da das Auto 50% der Aufmerksamkeit bekommt. ;-)