Was ist der Unterschied zwischen "Bremsflüssigkeit wechseln" und "Bremsflüssigkeit entlüften"?

11 Antworten

mehr oder weniger. beim entlüften der anlage wird nur so lange gepumpt bis die luft aus dem system raus ist, und was dann fehlt von oben nach gefüllt. beim wechseln der bremsflüssigkeit wird von oben so lange nachgefüllt, und unten abgelassen oder abgesaugt, bis die komplette flüssigkeit quasi einmal ersetzt worden ist.

lg, Anna

Um die ganzen nachfragen zu beantworten  Bremsflüssigkeit erneuern funktioniert so  bzw ich mach das so :

Ist ja ein geschlossenes System,   also den Ausgleichsbehälter der Flüssigkeit  entleeren  das macht an durch absaugen  der darin befindlichen Flüssigkeit,.. Spritzen dafür gibts in der Apotheke   möglichtst die größten verwenden die zu bekommen sind..

Wenn erhebliche Verschmutzungen am Behälter innen festgestellt werden die nach Absaugen zurückbleiben demontiere ich den Ausgleichsbehälter und reine diesen.  Mit Wasser und zwar  mir warmen Wasser geht das durch befüllen und schütteln recht gut . Manuell kommt man da ja nicht immer rein also geht wirklich nur spühlen..  Das erfordert Zeit und Geduld  die man sich nehmen muß sonst kannst du es auch lassen.

Den Behälter danach Austrocknen sehr gut austrocknen  , beginnend mit Druckluft ausblasen und ev einen Föhn .  Erst wenn der Behälter wirklich zu 100 % trocken ist diesen wieder ´montieren und mit neuer Flüssigkeit befüllen.   nach diesem montage und befüllvorgang verwende ich ein sogenanntes entlüftergerät  das  am ablassbehälter einen transparenten chalauch hat durch den die einfärbubg der Flüssigkeit erkennbar ist.

Dann wird entlüftet bzw die neue Flüssigkeit wie beim entlüften durch das System gepumpt und am jeweiligen Radzylinder oder bremssattel abgelassen.

Wichtig und sinnvoll Beginnend  an dem von Hauptzylinder am weitesten entfernten Rad beginnt man und pumpt mittels Gerät und eingeschalteter Zündung  so lange durchs hydr. Sytem  bis die austretende Flüssigkeit am geöffnetten  Entlüfterventil  im Transparenten Schauch die Farbe der Neuen Flüssigkeit zeigt,..  Im normalfalle  drücke ich ca  einen halben liter durch das system  bein ersten Rad  und für jedes weitere  etwa um die 0,3 liter um das auch sauber zubekommen.

Es gibt in einzelnen auch Fahrzeuge mit einem ABS Block der durch elektronischen Eingriff, elektronisch zu öffnende Ventile darin erst richtig sauber gespühlt werden kann.  Ev muß auch das bremnspedal dazu  teil oder ganz gedrückt werden und mittels feststeller in die vrgeschriebene position gebracht werden .

Generell gilt : Finger weg  von Selberschraubern  oder Bastlern..

Nur von ausgebildetem Fachpersonal  Besser ist es wenn das noch erfahren  ist.   Das efordert Fach und Sachkenntniss  entsprechende Ausstattung  das Fahrzeugspezifisch unterschiedlich gehandhabt werden muß.

Jetzt weist du wenigstends wie es richtig ´geht   bevor einer zu maulen beginnt..   Fahrzeugspezifische Abweichungen hab ich nicht berücksichtigt..

Bremsflüssigkeiten sind Sondermüll , vergiften das Grundwasser und müßen zwingend  korrekt entsorgt werden..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
badenglish
Fragesteller

Also ich kenne das so: Das Entlüftungsgerät wird am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit angeschlossen. Dieses Entlüftungsgerät pumpt neue Bremsflüssigkeit ins Ausgleichsbehälter bis ein gewisser Druck entsteht. Jetzt fließt keine neue Bremsflüssigkeit mehr ins Ausgleichsbehälter. Erst wenn man an die Ventilen der Bremssattel aufmacht, dann die alte Bremsflüssigkeit mit dem Luft darin aus dem bremssystem entleert. Gleichzeitig fließt neue Bremsflüssigkeit wieder rein.

Es ist eigentlich schon dasselbe meiner meinung nach

jloethe  20.05.2017, 16:14
@badenglish

Völlig Richtig  nur das ich den ausgleichsbehälter vorher entleere und den dreck raushole.. Das spart locker mal einen halben liter flüssigkeit und der Kübel ist hinterher Sauber was der bei reinem Wechasel meist nicht ist.

Erfahrungswert..

Die funktion des Entlüftergerätes hab ich nicht extra erklärt  es gibt viele verschiedene   daher auch geringfügige Unterschiede..  aber das Prinziep ist das selbe..  Joachim

Bremsflüssigkeit wird gewechselt, wenn die zu alt ist. Im Regelfall nach 2 Jahren. Muß ich zB eine defekte Bremsleitung tauschen oder reparieren, wird entlüftet. Und zwar nur der Teil, der betroffen war.

Es ist also nicht das gleiche und es ist auch nicht so, daß das Eine zum Anderen dazu gehört! Das kann ggf sein.

Beispiel: Du hast Dein Auto heute zum Service in der Werkstatt. Da wird Bremsflüssigkeit gewechselt. Ein halbes Jahr später fährst Du zum TÜV.

Der stellt fest, daß Deine Bremse hinten links undicht ist. Also ab in die Werkstatt. Die Bremse wird hinten links abgedichtet. Dann entlüftet. dabei wird aber nicht die ganze Bremsflüssigkeit gewechselt. Die kann ja noch 18 Monate drin bleiben.

Anders sieht es aus wenn:

Du fährst erst zum TÜV. Der stellt undichte Bremse hinten fest. Ab in die Werkstatt. zufällig ist auch ein Service fällig. Also wird die Bremse repariert und dann die Bremsflüssigkeit gleich mit gewechselt. Der Wechsel beinhaltet dann tatsächlich auch das entlüften.

Nur entlüften, ohne wechseln funktioniert ganz einfach: Schlauch auf den Entlüfternippel, öffnen und Bremse treten. Was am anderen Ende des Schlauches raus kommt, direkt wieder in den Behälter lassen. Voila. Entlüftet ohne wechseln!

Die Bremsflüssogkeit wird nicht entlüftet, sondern das Bremssystem oder kurz "die Bremse".

Ziel ist dabei, Luft aus den Leitungen und anderen Stellen zu bekommen, wo sie nicht hingehört und aufgrund ihrer Kompressibilität die Funktion beeinträchtigt. Das ist vielfach nur nach Zerlegung der Bremshydraulik erforderlich.

Wechsel der Bremsflüssigkeit funktioniert vom Prinzip her genau so, aber man will nur die alte Bremsflüssigkeit loswerden, in der Regel weil sie zu viel Wasser gezogen hat und damit zu früh zur Dampblasenbildung neigt.

Der zentrale Unterschied ist der, dass es geradezu wahnsinnig nervig und kniffelig sein kann, das letzte Bisschen Luft aus einer Hydraulik zu bekommen. In der Theorie gibt es da allerlei Kniffe und Tricks, in der Praxis habe ich schon jeden einzelnen davon scheitern sehen, unten saugen, auf den Kopf stellen, über Nacht belastet stehen lassen - alles.

Mal kurz eben durchspülen, wenn keine Luft drin ist, geht demgegenüber in aller Regel völlig problemlos.

Die Bremse ist ein hydraulische System, in dem absolut keine Luft vorhanden sein DARF! Luft lässt sich komprimieren, damit lässt sich nunmal nicht vernünftig bremsen.

Sollte aus irgendeinem Grund Luft im System sein, musst du die Bremse entlüften.

Wenn du die Bremsflüssigkeit wechselst, ist in jedem Fall Luft ins System gekommen. Also muss nach dem Flüssigkeitswechsel entlüftet werden.

Ist es so verständlich?