Was ist der Unterschied zwischen Autobahnraststätte und Autohof?

6 Antworten

Raststätten gehören zur Autobahn, du fährst ab und bist direkt auf der Raststätte, während du, um auf den Authof zu gelangen, die Autobahn verlassen mußt. Authöfe sind nur in Autobahnnähe, aber nicht in die Autobahn eingegliedert. Ursprünglich wurden sie für den LKW-Fernverkehr geschaffen, aber ansich sind dort alle sehr willkommen, so daß es an sich kaum ein Unterschied zur Raststätte ist.

Autohöfe bieten mehr für den Güterverkehr... Hotels... Manchmal Motels, Bessere Restaurants und überhaupt mehr Service...

Autobahnraststätten liegen meist auf jeder Seite direkt neben der Autobahn und sind mit einer Ausfahrt zu erreichen. Bei einigen sind die gegenüberliegenden Raststätten durch einen Tunnel verbunden, z. B. Wunnenstein (zwischen Ludwigsburg und Heibronn A81). Außerdem haben Raststätten immer Namen. Z.B. heißt die Raststätte bei Illertissen "Illertal".

Ein Autohof liegen meist etwas abseits (etwa 1km) und kann daher über eine Ausfahrt von beiden Seiten erreicht werden.

Was möchtest Du wissen?