Was ist der Unterschied zwischen Baugruppe und Bauteil bei Kraftfahrzeugen?

baugruppen und -teile - (Technik, Auto, KFZ)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Auto komplett in seine Einzelteile zerlegst, ohne sie zu zerstören (Schweißbrenner, Flex etc.), dann ist jedes Einzelteil gleichzeitig ein Bauteil. Der Begriff orientiert sich also an der maximalen Zerlegbarkeit.

Ein Baugruppe besteht immer aus mehreren Bauteilen und ist von seiner Funktion her definiert.

Manchmal kommt es auf die Betrachtungsweise an. Bei der Baugruppe Rad kann man das Reifenventil wahlweise als Bauteil oder auch als Baugruppe betrachten, wenn man auch das zerlegt.

Sachlich gesehen besteht eine Baugruppe aus mehreren Bauteilen.

Das Rad besteht wie du notiert hast aus einen Reifen, Felge, evtl einen Sensor. Das Armaturenbrett ist auch eine Baugruppe. Die Besteht aus verschiedenen Bauteilen. Angefangen bei den Schrauben, geht über den Tachometer und endet bei den Lüftungskanäle.

badenglish
Fragesteller

laut wikipedia gibt es die baugruppen:

- Motor
- Kraftübertragung
- Fahrwerk
- Karosserie oder auch Aufbau genannt
- Fahrzeugelektrik/-elektronik

Zum Beispiel ist das Rad ein Bauteil der Baugruppe Fahrwerk. Aber bei meinem aufgabenblatt ist Rad eine baugruppe. Das verwirrt mich.

556er  22.10.2016, 20:29
@badenglish

Der Begriff "Baugruppen" ist nicht genormt.

Im Prinzip kann alles eine Baugruppe sein,
z.B. ABS -> Bauteile Hydroaggregat, Raddrehzahlsensoren etc.

Michael2504  22.10.2016, 20:39
@556er

Vertrau den Arbeitsblatt. Die Baugruppen sind ja vorgegeben. Definiere die dazugehörigen Bauteile und gut ist

christi12345  22.10.2016, 20:45

Das Tacho selber ist doch dann auch eine Baugruppe

holger1976  22.10.2016, 21:09

Ein Tach besteht aus mehreren Bauteilen, folglich eine Baugruppe.

Alles was aus mehr als einem Bauteil besteht ist eine Baugruppe,.

Hallo badenglish

Ein Bauteil ist ein Teil, eine Baugruppe besteht aus mehreren Bauteilen

Gruß HobbyTfz

ein bauteil ist ein einzelnes teil. während eine baugruppe eine gruppe aus einzlenen bauteilen ist...

nehmen wir mal den Motor an. der ist eine baugruppe. bestehend aus diversen bauteilen wie Pleule, Nockenwelle, Zylinderkopf etc...

übrigens, das motorsteuergerät gilt auch als bauteil. weil der kfz mechaniker es in der regel nicht öffnet und oder zerlegt sondern im fehlerfall komplett austauscht.

lg, Anna