Was ist der Unterschied bei Gleitgelen?

6 Antworten

Zunächst einmal unterscheiden wir zwischen wasserbasierten und silikonbasierten, Hybrid-Gleitgelen und ölbasierten Gleitgelen. wie dieses bestehen, wie der Name schon sagt, zu einem Großteil aus Wasser. Das zieht besonders gut in die oberen Hautschichten ein und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

Die Basis eines Gleitgels sagt etwas über dessen Eignung und Gleitfähigkeit aus. Gleitgele auf Silikonbasis gelten als ergiebiger, gleitfähiger über einen längeren Zeitraum und gut geeignet für Analverkehr. Dafür können größere Mengen Silikon das Hautgleichgewicht stören.

Wasserbasierte Gleitgele

bestehen, wie der Name schon sagt, zu einem Großteil aus Wasser. Das zieht besonders gut in die oberen Hautschichten ein und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Diese pflegende Eigenschaft kommt nicht nur Anwenderinnen mit vaginaler Trockenheit zugute. Oftmals sind wasserbasierte Gleitgele auch mit natürlichen Zusätzen wie Aloe Vera angereichert. Neben ihren guten Gleiteigenschaften ist die größte Stärke aber die Tatsache, dass sie mit allen Arten von Toys angewendet werden können, ohne dabei den Materialien der Toys zu schaden. Ein absolutes Plus für diese Sorte von Gleitmitteln!

Silikonbasierte Gleitgele

bestehen zu einem Großteil aus Silikon.

Anstatt in die Haut einzuziehen, verbleiben die Silikonmoleküle auf der Haut zurück. Das erzeugt eine hervorragende langanhaltende Gleitfähigkeit. Das ermöglicht übrigens auch erotische Ganzkörpermassagen. Silikonbasierte Gleitmittel kommen, im Gegensatz zu den wasserbasierten, ohne Konservierungsstoffe aus. Kleiner Nachteil: Nicht immer sind silikonbasierte Gleitgele mit Sextoys und Kondome kompatibel. Zwar hat es in einigen Langzeittests zwischen silikonhaltigen Gleitgelen und Sextoys keine Probleme gegeben, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte im Umgang mit Liebesspielzeugen aus Silikon lieber auf wasserbasierte Gleitgele setzen. Latexkondomkompatitel sind übrigens sowohl silikonbasierte als auch wasserbasierte Produkte!

Wasserbasiertes Gleitgel bröckelt und klebt nicht, und kann auch in Kombi mit Sextoys verwendet werden. Außerdem ist der Geschmack von Natur aus neutral, die wasserbasierten Gleitgele kommen aber auch oft in verschiedenen Geschmacksvarianten vor.

Außerdem kann es leicht mit Wasser abgewaschen werden und das ganz ohne Seife. Du musst dir keine Sorgen machen, dass beim Sex Flecken auf deiner Bettwäsche entstehen, denn es hinterlässt fast keine Flecken. Mit Gleitgel auf Wasserbasis kommst du meist etwas günstiger als bei silikonbasiertem Gleitgel weg.

Es gibt verschiedene Gele.

Neben gesundheitlichen Aspekten sind die Gleitfähigkeiten verschieden.

Einige trocknen schneller aus...andere sind zähflüssiger oder gefühlsintensiver.

Longlife Gele sind besonders intensiv meiner Meinung nach.

Wasserbasierte Gele zumeist weniger.

Natürlich gibt es in diesen Kategorien auch immer Unterschiede.

Einige funktionieren jeweils gut oder schlecht mit Sexspielzeugen oder Kondomen zusammen.

Ist am Ende vor allem Geschmackssache.

Was ist besser und warum?

Hängt vom Anwendungsfall ab.

Preislich günstig sind Gleitmittel, die wasserbasierend sind. Sie sind freundlich zu Kondomen und Spielzeug, aber nicht besonders effektiv (man muss öfters nachschmieren). Sind aber dafür leicht zu entfernen. Es gibt Großpackungen, die nur aus Pulver bestehen und erst vor dem Gebrauch mit Wasser gemischt werden.

Effizienter sind silikonbasierende Gleitmittel: die sind aber etwas teurer und nicht immer für jedes Spielzeug (bzw Material) geeignet (Produktbeschreibung lesen!), vor allem nicht für Toys aus Silikon, da sie das Material langfristig beeinträchtigen.

Ölbasierende Gleitmittel sind etwas schwerer zu entfernen und nicht geeignet für Latex bzw Kondome.

Tutmosis  29.01.2024, 17:15

Wer ölbasierende Gleitmittel in Verbindung mit Kondomen benutzen möchte, kann auf Kondome aus Polyurethankautschuk ausweichen, die ölbeständig sind. Zu bedenken ist jedoch eine, laut amerikanischen Studien, 5-fache Versagenshäufigkeit dieser Kondome gegenüber der "Latexvariante".

Das eine trocknet schneller aus, und kann unangenehm kleben. Die auf Wasserbasis nicht so sehr. Zudem gibt es viele die allergisch auf bestimmte Gleitgele reagieren. Am besten, man probiert erst Mal mit einer kleinen Probe ob die Haut anfängt zu jucken oder zu brennen. Denn sonnst kann das echt unangenehm werden. Das gilt für männer sowie Frauen. Zudem ist es einfacher abzuwaschen und billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung