Was ist der Grund, weshalb ihr Christen an eurer Religion glaubt?

19 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

und es viele Beweise gibt im Qur'an, die die Menschen damals schwer herausfinden konnten

Ich bin kein Christ, hätte daher auf deine Frage normalerweise gar nicht geantwortet.

Aber sorry, Propaganda kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Du hast in deiner Frage von "Beweisen" gesprochen und als Kommentar auf eine Antwort dann diese Seite verlinkt:

https://www.kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=77:der-koran-offenbart-zehn-erstaunliche-universelle-wahrheiten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54

Da lesen wir dann vom Urknall, Pulsaren, usw. Und unten drunter unter dem Artikel werden noch z.B. von medizinischen Wundern gesprochen.

Dann sollte man unbedingt mal diese Seite lesen, da stehen die gängigsten "Wunder" des Koran drin, gleich inklusive der Widerlegung:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-wissenschaftlichen-aussagen-im-koran-alle-nur-nachbearbeitet#answer-479947143

Aber das kreide ich dir gar nicht mal an, du bist wahrscheinlich selbst einfach nur auf diese Bauernfängerei hereingefallen.

Darum zitiere ich hier mal aus der Antwort von SibTiger

Manche Muslime habe das Talent, aus ihrem Buch in 5 Minuten mehr fragwürdige Behauptungen heraus zu suchen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Ich bin zwar eher ein Deist, als ein (guter) Christ, aber mit dem Islam und seinem Buch, dem Koran, kann ich nun noch weniger anfangen als mit der Bibel. Gerade auch, weil der Koran sehr viel auffälliger von sich selbst behauptet, wahr zu sein.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem kein Wörtchen verändert worden ist, und der Wort für Wort von Allah stammt, kann man natürlich jede Sure, jeden Vers mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtbiegen. Das ist zwar nicht seriös, aber anscheinend möglich.

Dazu kommt noch, dass der Koran so dehnbar geschrieben ist, dass man alles mögliche herauslesen kann, was denn gerade beliebt. Im Zweifel wird dann noch auf einen Hadith verwiesen oder auf das arabische Original des Korans, das ja die meisten Nichtmuslime nicht verstehen.

Insgesamt führt das alles zu dem Kuriosum, dass Muslime glauben, ihr Buch strotze nur so vor Weisheiten, Wahrheiten oder gar Wunder.

Lustig wird es dann, wenn etwa Texte über "Schwarze Löcher" oder Pulsare (rotierende Neutronensterne) oder über den Urknall im Koran "gefunden" werden oder besser gesagt hineininterpretiert werden.

Manche Muslime habe das Talent, aus ihrem Buch in 5 Minuten mehr fragwürdige Behauptungen heraus zu suchen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Ich glaube übrigens nicht an die Trinität, nicht an göttliche Allmacht und habe eine durch und durch naturwissenschaftliches Weltbild.

Jetzt hast Du mich erheitert!

Sehr viele Christen zweifeln manchmal. Ich auch.

Das wäre allerdings niemals eine Veranlassung, zum Islam zu konvertieren. Der Islam ist keine Erklärung und schon gar keine perfekte Erklärung für irgendetwas. Der Islam ist eine unendliche Aneinanderreihung von Geboten und Verboten, die ganz offensichtlich nicht einmal Muslime überblicken können ("Ist es haram, wenn ... "). Im Qur'an gibt es genausoviele Beweise wie in der Bibel - nämlich NULL! Und weil es keine Beweise gibt, müssen wir GLAUBEN. Muslime genauso wie Christen.

Und da sind wir beim Thema: Weil wir natürlich nicht wissen - sondern glauben, ergeben sich immer wieder Zweifel, ob das auch alles richtig ist. Diese Zweifel sind die Prüfung, die jedem auferlegt wird, der sich ernsthaft mit dem Glauben beschäftigt.

Und dass Du die Trinität nicht verstehst, wird Dir niemand übel nehmen, das verstehen viele nicht - es lässt sich vermutlich nur durch ein spirituelles Gefühl erahnen. Und wenn ich es falsch verstanden habe, vertraue ich darauf, dass Isa ben Maryam es mir eines Tages erklärt!

Aber mal was ganz anderes: Ich bin Mitglied in einem Ökumenischen Kreis, wir wollen über die Konfessionen hinweg zusammenarbeiten: Katholiken, Orthodoxe und evangelische Christen. Die Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und macht sogar wirklich Spaß. Jeder Muslim wäre herzlich eingeladen, damit wir lernen können uns besser zu verstehen! WARUM GEHT DAS NICHT???

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke für die Respekt die du mir zeigst.

Hier sind genug Beweise, aber hab auch irgendwo hier in den Kommentaren selbst paar Beweise angegeben:

https://www.kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=77:der-koran-offenbart-zehn-erstaunliche-universelle-wahrheiten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54

Der Islam ist die perfekte Lebensweise, es verbieten nur dass was auch schädlich ist. Allah will uns nichts schlechtes, darum haben wir solch viele verbote.

Also, ich persölich weiß, dass der Islam die wahre Religion ist. Und keine wird meine Meinung ändern.

Ich denke mal es geht nicht, weil die Christen einen Mensch anbeten. Und es absurd ist!

Danke, gleichfalls!

Donogeldi  11.02.2024, 19:16
@MuslimAkhi95
Der Islam ist die perfekte Lebensweise, es verbieten nur dass was auch schädlich ist. Allah will uns nichts schlechtes, darum haben wir solch viele verbote.

Christen bezeichnen Gott als Diktator obwohl Allah weiss was gut für eine Person ist.

Ohne es zu merken schimpfen sie auch den Gott des AT sie stellen infrage was Gott offenbart hat

ntechde  11.02.2024, 19:17
@MuslimAkhi95
Der Islam ist die perfekte Lebensweise, es verbieten nur dass was auch schädlich ist. Allah will uns nichts schlechtes, darum haben wir solch viele verbote.

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt. DIese Unmengen an Verboten kennen wir nicht. Wir haben es viel einfacher, weil Jesus an unser Gewissen appelliert. Darum können wir frei entscheiden, was wir tun und nur unser Gewissen sagt uns, was gut und richtig ist. Du weißt sicher selbst, dass das Gewissen die Hölle auf Erden sein kann.

Ich habe nicht die Absicht, Deinen Glauben zu ändern. Die allermeisten Christen haben begriffen, dass die Kreuzzüge ein bitterer Fehler waren. Nimm dafür den Versuch einer Entschuldigung eines Christen. Muslime und Christen sind einander sehr nah - das schreibt auch Euer Prophet. Ich bin sicher, die Welt wäre besser, wenn wir uns untereinander besser verstehen und zusammenarbeiten würden.

Ich fände es beispielsweise recht gut möglich, ein paar christliche Gebete auszulassen, wenn wir dafür gemeinsam beten könnten!

MuslimAkhi95
Fragesteller
@ntechde

Ja, ihr habt es einfach, da euer Jesus für eure sünden gestorben ist. Also könnt ihr machen was ihr wollt?

Sind bei euch drogen erlaubt, oder was? Darf sich ein christ sich zb mit heroin vollspritzen? Merkst du nicht, dass Jesus euer Leben nicht interessiert? Ihn ist es egal, was ihr im Leben macht. Egal, ob ihr euch mit rauschmittel vollballert oder im Club Volltrinken. So einen Gott kann es nicht geben, den das Lebensverlauf des Menschen egal ist.

Aber sry wenn ich Falschaussagen verbreite, korrigiert mich dann bitte

ntechde  11.02.2024, 20:02
@MuslimAkhi95

Nein! Wir sollen nicht einfach machen was wir wollen! Aber Jesus hat uns die Freiheit gegeben, auch Fehler zu machen. Lass mal die "Rauschmittel" außen vor, auch Mohammed hat das Opium nicht aus seiner arabischen Heimat verbannen können.

Du erwähnst den Alkohol: Der Begriff stammt aus Arabien (al-Khol oder so ähnlich, ich kann kein Arabisch) denn dort wurde die Destillationsanlage erfunden.

Christus kannte noch keine Destille, aber er war dem Wein gegenüber aufgeschlossen. Wir sollen im Wein das Blut von Jesus erkennen aber auch die Schöpfung Gottes: Er hat die Weinreben geschaffen! Also dürfen wir den Wein genießen - vom Saufen war nie die Rede - im Gegenteil!

Aber es ist schon so (unter'm Strich!) Wir Menschen haben die Freiheit, Fehler zu machen. Wir haben Lehrer, die uns anleiten sollen (Die Apostel und ihre Nachfolger!). Aber es steht uns frei, eigene Entscheidungen zu treffen.

Und genau das ist es, was das Christentum universell und zeitlos macht: Wir können uns auf neue Situationen einstellen. Wir können (jeder einzelne von uns) neue Entwicklungen verstehen und in unseren Glauben integrieren.

Ich sag Dir ein Beispiel: Juden und Muslime dürfen kein Schweinefleisch essen. Das war zur Zeit von Jesus und Mohammed sogar sehr wichtig und richtig, denn in heißen Gegenden ist das gefährlich. Mit Erfindung des Kühlschranks und der modernen Medizin iast das aber kein Problem mehr. Und ich kenne nicht nur einen Muslim, der seine "Schweinshaxe" liebt!

MuslimAkhi95
Fragesteller
@ntechde

Nicht jeder Mensch ist sündenfrei!

Die sünden von Muslimen werden auch verziehen, aber nur wenn er Zuflucht sucht bei Allah swt, Betet und so. Aber ich meine damit das Allah die sünden vergibt, denn er ist der allmächtige und der bahmherzige. Genau wie der Christen, Juden sind auch viele Muslime verlaufen!

Wie gesagt, ist uns alles verboten was uns schadet, somit auch Schweinefleisch, weil das Fleisch unrein ist, da es allesmögliche isst(auch ihre eigene 💩).

LG

MuslimAkhi95
Fragesteller
@Pfefferprinz

Doch, schadet es, aber euer Gott wünscht euch nicht das beste, darum verbietet es nicht. Denn hätte er gewollt, dass ihr gesund lebt, hätte er Schwein verboten

Was macht, laut dir, den Islam besser?

Bedenke, dass es Jesu vor Mohammed gab und dass der Islam die jüngste der Weltreligionen ist.

Was berichtet der Koran über Jesus, Isa, dass du glaubst, dass das Christentum seine Botschaft verfälscht?

Obendrein: du darfst das sagen.

Was, wenn ein Christ Mohammeds Botschaft als verfälscht bezeichnen würde ....

was ist daran perfekt?

Das Christentum ist barmherzig, so auch der Gott im Islam, aber die Auslegung der fanatischsten Gläubiger des Islam, ihre Taten, ist alles andere als barmherzig! Wenngleich der Koran Barmherzigkeit in 113 der 114 Verse verkündet....

MuslimAkhi95
Fragesteller

Der Islam ist für euch die jüngsge Religion, doch wahrlich ist es die erste die jemals existiert hat.

Der Islam war schon da als Adam a.s erschaffen wurde.

Ibrahim a.s, Musa a.s(Moses), Isa a.s(Jesus), alle waren auserwählte von Allah taala die der Welt und der Menschheit den Islam einführen sollten, jedoch waren die Menschen damals sich nicht einig, haben vieles geändert und verstanden die Botschaft nicht! Und dann kam Mohammad saw und er offenbarte den Qur'an und dann verstanden die Menschen die Botschaften von Ibrahim a.s, Isa a.s, Moses a.s usw.

Jedoch die bereits verträumenden Menschen wie die Christen oder die Juden konnten/können es nicht einsehen, denn sie sind fest eingewachsen in deren veränderten Religion.

Tja, es gibt genauso welche Muslime die der Religion abweichen, genauso wie bei den Christen. Islam ist keine Religion mit Gewalt!!! Sondern die Menschen!!!!