Was ist der Führerschein Klasse b197?
Hallo, ich würde gerne mein Führerschein Klasse b197 absolvieren. Müsste ich für den Schein erstmal meine B78 Klasse machen (Automatik) ? Kostet der b197 im vergleich zu normale Klasse B78 mehr?
1 Antwort
Die Schlüsselzahl 197 ist eine Automatik-Schlüsselzahl. Sie besagt, dass die Prüfungsfahrt mit einem Automatik-Auto gemacht wurde.
Du darfst aber trotzdem hinterher auch Autos mit Handschaltung fahren, weil du während der Fahrausbildung mindestens 10 Fahrstunden mit Handschaltung gefahren bist und hinterher ein anderer Fahrlehrer mal 15 min mit dir gefahren ist und bestätigen kann, dass du mit der Schaltung klarkommst (alles zusätzlich zu den normalen Fahrstunden).
Sprich, du machst bei B197 nur eine Fahrprüfung und darfst hinterher an Autos alles fahren. Brauchst nur ein paar mehr Fahrstunden, die natürlich auch bezahlt werden müssen.
Schwierig wird es, wenn du eine Führerscheinerweiterung machst. Beispielsweise BE. Da gibt es keine 197, d.h. entweder du machst dann doch eine Fahrprüfung mit Handschaltung, oder du bekommst die Schlüsselzahl 78 für "nur Automatik" (was dann lustig ist: Du darfst dasselbe Auto mit Handschaltung ohne Anhänger fahren, aber mit Anhänger, wenn du den Anhänger-Führerschein brauchst, nicht mehr...).